Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Persönlicher Eindruck wichtiger als Qualitätssiegel

Bei der Vielzahl an Bildungsinstituten in Deutschland ist es nachvollziehbar, dass potenzielle Kunden nach Merkmalen suchen, die die Qualität der angebotenen Programme dokumentiert. Die Siegel der Qualitätsmanagementsysteme sind als Unterscheidungsmerkmal jedoch nur eingeschränkt geeignet.

Siegel mit wenig Aussagekraft

Auf die Frage, ob man bei Bildungsinstituten, die mit einem solchen Siegel werben, automatisch mit guten Kursen rechnen kann, antwortet die Stiftung Warentest mit einem klaren Nein. Es sei lediglich ein Indiz dafür, dass sich ein Anbieter um Qualität bemüht und die Interessen der Kunden berücksichtigt.

Gleichfalls gilt: Weiterbildungsanbieter, die ohne eines der Qualitätsmanagementsysteme arbeiten, sind weder unprofessionell, “noch bieten sie schlechtere Kurse”. Der Grund, auf die Zertifizierung zu verzichten, liege oftmals im finanziellen Bereich: Die Einführung eines solchen Systems könne bis zu 10.000 Euro kosten und ziehe meist weitere Investitionen nach sich. Eine Alternative sei die Einführung eigener Qualitätsstandards, die die Anbieter regelmäßig selbst und/oder extern überprüfen.

Besser eigenes Bild machen

Es sei zwar “zweifellos gut”, wenn ein Bildungsanbieter ein Qualitätsmanagementsystem, ob mit oder ohne Siegel, etabliert habe, so das Fazit der Stiftung. Wichtiger für die Auswahl eines Kurses sei jedoch, sich selbst ein Bild von den Bildungsträgern zu machen, beispielsweise bei einer persönlichen Beratung in den Räumen des Anbieters. Zu bedenken sei auch, dass der Lernerfolg von vielen Faktoren abhängig ist – nicht zuletzt von der eigenen Motivation und dem eigenen Engagement.

Die Untersuchung der Stiftung Warentest wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Informationen sowie eine Übersicht über Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung sind bei der > Stiftung Warentest abrufbar.

Quelle: www.personalpraxis24.de (ds)

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »