Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Worauf Young Professionals Wert legen

Junge Frau hält Euroscheine in der Hand und reckt zustimmend Daumen hoch
Für jünge Berufstätige mit Studienabschluss ist ein gutes Gehalt die wichtigste Anforderung an Arbeitgeber.
Foto: © Alexandr/StockAdobe

Ein gutes Gehalt ist für junge Berufstätige mit akademischem Abschluss das wichtigste Kriterium, wenn es  m die Attraktivität von Arbeitgebern geht. Das geht aus einem aktuellen Ranking hervor, das auch die beliebtesten Arbeitgeber der Young Professionals aufzeigt.

Für junge Berufstätige mit einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen, IT/Informatik und Naturwissenschaften bleibt das Grundgehalt auch in diesem Jahr die wichtigste Eigenschaft, die Arbeitgeber attraktiv macht. An zweiter Stelle auf der Rangliste der Anforderungen stehen für Wirtschaftswissenschaftler Führungskräfte, die die Weiterentwicklung unterstützen. Auf Platz drei steht erneut das Geld: Die jungen Akademiker wünschen sich auch für die Zukunft ein hohes Einkommen. Bei Ingenieuren rangiert eine gute Bezahlung in der Zukunft schon direkt auf Platz zwei, gefolgt von einer sicheren Anstellung. Junge Informatiker schätzen neben einem guten Grundgehalt vor allem flexible Arbeitsbedingungen. Bei ihnen steht ein hohes Einkommen in der Zukunft auf Platz drei. Naturwissenschaftler finden Arbeitgeber attraktiv, die die Work-Life-Balance fördern und ihnen eine sichere Anstellung in Aussicht stellen. Das geht aus dem Young Professional Survey 2019 von Universum hervor. Dafür wurden zwischen Oktober 2018 und April 2019 in Deutschland 12 083 Akademiker bis zu 40 Jahren und mit maximal acht Jahren Berufserfahrung befragt.

Automobilindustrie steht weiterhin hoch in der Gunst der Young Professionals

Beliebtester Arbeitgeber der jungen Wirtschaftswissenschaftler ist – wie bereits 2018 – die BMW Group. Auf Platz zwei steht unverändert Porsche. Neu ist, dass dieses Jahr der IT-Konzern Google auf den dritten Platz vorgerückt ist. Auf Platz vier befindet sich wie auch im letzten Jahr Daimler/Mercedes-Benz, Audi wurde von Google auf Platz fünf verwiesen. Bei den jungen Ingenieuren stehen in diesem Jahr weiterhin Porsche, die BMW Group und Audi am höchsten in der Gunst. Bosch, im letzten Jahr noch auf Platz fünf, klettert auf Platz vier und Daimler/Mercedes-Benz fällt damit auf den fünften Platz zurück. Auch bei den jungen ITlern Professionals gibt es keine Veränderung, wenn es um die drei attraktivsten Arbeitgeber geht: Sie möchten weiterhin am liebsten bei Google, Microsoft oder der BMW Group arbeiten. Audi teilte sich im vergangenen Jahr noch den dritten Platz mit BMW, nimmt aktuell aber nur noch Platz vier ein. Auf dem fünften Platz rangiert SAP. Young Professionals mit naturwissenschaftlichen Abschluss finden weiterhin Bayer als Arbeitgeber am attraktivsten. Es folgen Roche, BASF, Novartis Pharma und die Fraunhofer-Gesellschaft.

Weitere Informationen können > hier zum Download angefordert werden.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.