Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Glassdoor Award für die besten Arbeitgeber

Heute werden die besten Arbeitgeber 2017 mit dem Glassdoor Award ausgezeichnet.
Logo: Glassdoor
Heute werden die besten Arbeitgeber 2017 mit dem Glassdoor Award ausgezeichnet.
Logo: Glassdoor

Der Glassdoor Award zeichnet in Deutschland bereits zum zweiten Mal Unternehmen aus, die ausschließlich aufgrund der Bewertungen ihrer Mitarbeiter als beste Arbeitgeber geehrt werden. Bei den Bewertungen, die zwischen dem 2. November 2015 und dem 30. Oktober 2016 abgegeben wurden, handelt es sich um freiwillige und anonyme Feedbacks von Mitarbeitern. Diese können bei Glassdoor eine Unternehmensbewertung abgeben und dabei ihren Job, ihr Arbeitsumfeld sowie ihren Arbeitgeber beschreiben. Dabei geht es unter anderem um Karrieremöglichkeiten, Vergütung und Zusatzleistungen, Kultur und Werte, die Führungskräfte sowie die Work Life Balance. Für das Ranking hierzulande wurden nur Arbeitgeber analysiert, die im angegebenen Zeitraum mindestens 20 Unternehmensbewertungen erhalten haben.

SAP auf Platz eins vor Adidas und Robert Bosch

Die Platzierung der Gewinner richtet sich nach der Durchschnittsbewertung innerhalb des vergangenen Jahres. Die Bewertung beruht auf einer Skala von 1,0 (sehr unzufrieden) bis 5,0 (sehr zufrieden). Danach ist Deutschlands bester Arbeitgeber 2017 das Unternehmen SAP mit einer Bewertung von 4,4 und rückte gegenüber dem Vorjahr von Platz sechs auf Platz eins. Den zweiten Rang sicherte sich die Adidas Group mit einem Wert von 4,3, zuletzt noch auf Rang neun. Auf den dritten Platz wie schon 2016 gelangte Robert Bosch(4,2). Auf Platz vier kam Deloitte (4,2), neu in den Top Ten. Den fünften Rang nimmt Accenture (4,2) ein. Es folgen Daimler, Kaufland, DM-Drogerie Markt, Allianz und BMW. Kaufland und DM-Drogerie Markt sind ebenfalls zum ersten Mal in die Top Ten gerückt.

Die Listenplätze 11 bis 25 in der Gunst ihrer Mitarbeiter erreichten Infineon Technologies, Vodafone, Bayer, Fraunhofer Gesellschaft, Volkswagen, ZF Friedrichshafen, Lidl, KPMG, EY, Rewe Markt, Deutsche Bahn, Siemens, Continental, Amazon und die Deutsche Telekom.

Einzelhandelsunternehmen erstmals unter den Top Ten

Eine Betrachtung der ausgezeichneten 25 Unternehmen nach Branchen ergibt, dass Technologie und Telekommunikation sowie die Automobil- und Zuliefererindustrie am häufigsten vertreten sind, dicht gefolgt von den Branchen Einzelhandel und E-Commerce, Beratung und Versicherung. Mit Kaufland und DM-Drogerie Markt schaffte es erstmals der Einzelhandel unter die besten zehn Arbeitgeber. Die regionale Analyse zeigt, dass Unternehmen in Süddeutschland mit 13 Arbeitgebern aus Bayern und Baden-Württemberg – darunter die besten drei – besonders gut bewertet wurden.

Der Glassdoor Award wurde dieses Mal wieder in fünf Ländern vergeben, in den USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien und Frankreich. In Nordamerika wird die Auszeichnung bereits seit neun Jahren verliehen.

Weitere Informationen und Übersichten der Ergebnisse für alle fünf analysierten Länder gibt es > hier.

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »