Foto: obs/Monster Worldwide Deutschland GmbH/Monster Germany
Damit sollen Bewerbungswahrscheinlichkeit und -geschwindigkeit erhöht werden.
Die Swipe-Technologie ist unter anderem aus Dating-Anwendungen bekannt und entspricht besonders den Nutzungsgewohnheiten und Bedürfnissen der Millennials. Nun zieht sie auch ins Recruiting ein und soll vor allem Young Professionals ansprechen. Sie können jetzt nicht mehr nur per Smartphone nach Jobs suchen, sondern mit einem Wisch auch gleich ihre Bewerbung abschicken. Laut Monster haben Tests in den USA gezeigt, dass sich die Rate der Kandidaten, die von der Jobsuche direkt in die Bewerbung gehen, mit einer Bewerbungsmöglichkeit über mobile Endgeräte um über 400 Prozent verbessern lässt.
Profil hochladen, Jobs auswählen, bewerben
Nach dem Download der App können Nutzer in wenigen Klicks ihr Bewerbungsprofil erstellen, zum Beispiel durch die Verknüpfung mit einem Facebook-Konto. Der vollständige Lebenslauf kann über Dienste wie Dropbox oder Google Drive hochgeladen werden. Im zweiten Schritt bekommt der Jobsuchende sofort zum Profil passende Stellenangebote angezeigt. Mit einem Swipe nach links kann er die Jobanzeigen ablehnen, mit einem Swipe nach rechts direkt eine Bewerbung abschicken – entweder als Kurzprofil oder mit dem ausführlichen Lebenslauf. Personalverantwortliche bekommen die Bewerbung in Echtzeit zugeschickt und können unmittelbar darauf antworten und Kontakt mit dem Interessenten aufnehmen. Bei Stellenangeboten von Unternehmen mit Bewerbermanagementsystem werden die Kandidaten nach dem Swipe über den mobilen Browser auf das jeweilige System weitergeleitet.
Die kostenlose App, die in den USA bereits in über 15 Millionen Bewerbungen getestet wurde, ist laut Monster einfach und intuitiv zu nutzen. Sie ist für iOS und Android-Geräte im jeweiligen App-Store erhältlich. Weitere Informationen gibt es > hier.