Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Für Unternehmen: Tipps zum Umgang mit Arbeitgeberbewertungen

Blick von hinten oben auf jungen Mann in Sessel, der am Laptop eine Bewertung mit einem Stern vergibt
Was tun, wenn Mitarbeiter oder Bewerber Arbeitgeber schlecht bewerten? Eine neue Ratgeberseite gibt Hilfestellung. Foto: © Tierney/StockAdobe

Bewerber und Mitarbeiter haben auf Kununu bereits rund 3,9 Millionen Bewertungen zu über 930 000 Arbeitgebern abgegeben. Rund jeder zweite Bewerber hierzulande nutzt die Plattform mittlerweile bei der Jobrecherche. Dabei werden die Bewertungsmöglichkeiten immer komplexer: Im letzten Jahr kamen zu den Standardbewertungen noch ein Kulturkompass und eine Gehaltsabfrage hinzu. Unternehmen können es sich kaum noch leisten, die Bewertungen zu ignorieren.

Feedback fördern und angemessen mit kritischen Kommentaren umgehen

Eine neue Ratgeberseite der Unternehmensberatung Employer Telling zeigt Arbeitgebern, wie sie professionell mit Kununu- und anderen Bewertungen umgehen, „aus dem Problem eine Lösung für das eigene Recruiting und Employer Branding“ machen und die Plattform produktiv für sich nutzen – von der Feedback-Förderung und -Analyse über die Beantwortung kritischer Bewertungen bis hin zum Unternehmensporträt. Bisher stehen eine Einleitung zum Thema, ein Abschnitt zur Beantwortung kritischer Kommentare und ein Muster zur Reaktion auf kommentarlose, negative Sternebewertungen zur Verfügung. Für die nächsten Monate geplant sind Texte, Videos und Downloads mit Erklärungen zum Kulturkompass und zur neuen Filterfunktion sowie zur Förderung von Feedback: Wirkung und Regeln, die drei schlimmsten Fehler im Umgang mit Arbeitgeberbewertungen und was Arbeitgeber daraus lernen können.

Zur Ratgeberseite geht es > hier.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.