Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Ratgeber für Personalmarketing im Handwerk

Das Cover des E-Books
Der Ratgeber über Personalmarketing im Handwerk ist als E-Book erhältlich.

Laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZHD) haben mittlerweile 40 Prozent der Handwerksbetriebe in Deutschland Probleme, qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren. In manchen Betrieben ist die Fluktuation hoch. Personalmarketing ist deshalb ein wichtiges Thema. Ein neues E-Book will der Branche halfen, geeignetes Personal zu finden und neue sowie vorhandene Fachkräfte zu binden.

Das E-Book „Personalmarketing in Handwerksbetrieben“ geht zunächst auf die spezifische Situation im Handwerk und den Fachkräftemangel ein und informiert grundsätzlich über die Begriffe Arbeitgebermarke, Employer Branding und Personalmarketing. Es folgen Ideen für internes und externes Personalmarketing.

Der Ratgeber gibt hilfreiche Tipps zur Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie, zur Personalsuche und zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter und zeigt Strategien auf, mit denen Handwerksbetriebe zur Motivierung und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter beitragen und sie langfristig halten können. Bei den konkreten Personalmarketing-Maßnahmen geht es unter anderem auch um die Präsenz auf Social-Media-Plattformen und auf Messen sowie darum, wie man Mitarbeiter zu Markenbotschaftern macht. Autorinnen des E-Books sind Melanie Berthold und Maren Kaspers von Team-HR.

Das E-Book steht > hier kostenfrei zum Download bereit.