Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Sattes Plus an Stellenausschreibungen

Die absoluten Gewinner auf dem deutschen Arbeitsmarkt waren im vergangenen Jahr Ärzte und Pflegepersonal. An zweiter Stelle der am meisten nachgefragten Fachkräfte standen HR-Mitarbeiter, gefolgt von Fachkräften aus dem Finanz- und Rechnungswesen. Auf Platz vier und fünf der begehrtesten Arbeitnehmer befanden sich IT- und Technik-Spezialisten; auch ihnen standen mehr Jobmöglichkeiten offen als in den Vorjahren. Das geht aus dem Fachkräfteindex der Online-Jobbörse > Stepstone hervor. 92 Prozent aller Stellenausschreibungen auf Stepstone richteten sich im letzten Jahr an Vollzeitbeschäftigte.

Beliebteste Suchbegriffe: “Marketing”, “Ingenieur” und “Controller”

Die häufigsten Suchbegriffe der Online-Jobbörse in den vergangenen zwölf Monaten waren “Marketing”, “Ingenieur” und “Controller”. Die meistgesuchten Unternehmen waren Bosch, BMW, Daimler, Lidl und Continental. Unter den zehn am häufigsten gesuchten Arbeitgebern befanden sich mit Audi und Porsche noch zwei weitere Automobilhersteller, außerdem mit Rewe ein anderes Einzelhandelsunternehmen sowie die Technologiefirmen Airbus und Siemens. Größter Aufsteiger war die Deutsche Bahn AG, die im Vergleich zu 2014 gleich sechs Plätze gutmachen konnte. Die am häufigsten abgefragten Arbeitsorte waren Hamburg, Berlin, München, Stuttgart und Köln.