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Social Media: Kleine Unternehmen hinken noch hinterher

Je kleiner Unternehmen sind, desto seltener und zielloser ist ihr Einsatz sozialer Medien für die Personalarbeit. Das zeigt der ADP Social Media Index (ASMI). Dafür befragt der IT-Servicedienstleister und HR-Spezialist ADP alle sechs Monate rund 250 Personalabteilungen deutscher Unternehmen zu ihrem Engagement in sozialen Medien, etwa Facebook, Kununu oder Xing.

Zwar stieg der Index bei Kleinunternehmen mit 29 Punkten am stärksten, doch konzentrieren sich kleine Unternehmen überwiegend auf Karrierewebsites oder den Ausbau der eigenen Internetpräsenz und lassen Social Media außen vor. “Sie nutzen das Potenzial sozialer Medien nach wie vor nicht zielgerichtet genug, um Mitarbeiter zu binden und die eigene Marke zu stärken”, sagt Professor Walter Gora, Geschäftsführer der Cisar GmbH, die im Auftrag von ADP den ASMI erhebt.

Großunternehmen sind selbst in sozialen Netzwerken aktiv

Laut Andreas Kiefer, Geschäftsführer bei ADP in Deutschland, können kleine Betriebe noch viel von den großen lernen, wenn es darum geht, durch den Einsatz von Social Media attraktiver zu werden oder Talente anzuwerben. In großen Unternehmen nutzen Personaler nicht nur umfänglicher, sondern verbessern darüber hinaus kontinuierlich Qualität und Quantität der bereitgestellten Informationen. Dabei setzen sie auf die eigene Website und sind ebenfalls auf sozialen Netzwerken aktiv. Der Index bei Großunternehmen stieg um 17 Punkte.

Auch mittelgroße Unternehmen setzen vermehrt auf die Vorteile von Social Media für ihre Personalarbeit. Hier stieg der Index um 13 Punkte, was laut ADP auf eine qualitativere Nutzung sozialer Medien zurückzuführen ist.

Jedes dritte Unternehmen will in den nächsten sechs Monaten seinen Social Media-Einsatz erhöhen. Ausreichend Luft nach oben ist laut Befragung aber auch bei Großunternehmen noch vorhanden.

Weitere Ergebnisse der Befragung zur Social Media-Nutzung gibt es hier.