Noch vor gut einem Jahr sah die Welt – und damit auch der Recruiting-Kosmos – noch ganz anders aus. Durch die weltweite Pandemie wurden viele Prozesse radikal beschleunigt und was vorher oft Jahre an Umdenken in der Gesellschaft erforderte und auch für viele Führungskräfte so gut wie undenkbar schien, wurde innerhalb weniger Wochen zur Realität.
Welche zehn Trends weiterhin auf dem Vormarsch sind und wie Recruiter:innen diese gewinnbringend nutzen können, erfahren Sie hier. Wir zeigen auf, was wir aus den Herausforderungen gelernt haben, was aktuell funktioniert und wohin die Recruiting-Reise 2023 gehen wird.
Trend 1: Remote Work – Remote Hiring
Der wohl wichtigste und am stärksten wahrnehmbare Trend wird auch in diesem Jahr weiter Bestand haben und tiefgreifende Auswirkungen auf die Arbeitswelt haben. Homeoffice und Remote Work haben innerhalb der letzten beiden Jahre in der westlichen Welt stark an Bedeutung gewonnen.
Für das Recruiting bedeutet das ebenfalls eine Form des Remote Hiring: also nicht mehr das persönliche Interview vor Ort in den Arbeitsräumen zu führen, sondern zunächst per Video-Interview von Zuhause aus oder sogar von unterwegs.
Unser Tipp: Da dies nun zum Standard für den Erstkontakt wurde, lohnt es sich, in gute Technik zu investieren, um technische Pannen bei der Übertragung von Ton und Bildqualität (Hintergrundgeräusche, Stummschaltung, schlechte Internetverbindung) zu vermeiden, um als professionell wahrgenommen zu werden.
Trend 2: Employee Experience & Employer/e Value Proposition (EVP)
Die Art der Erfahrung, die Bewerbende bereits beim allerersten Kontakt und dann beim Bewerbungsgespräch machen, ist ausschlaggebend für eine Zu- oder Absage Ihrerseits. Dabei geht es den Kandidat:innen oft gar nicht so sehr um das Inhaltliche und die Tätigkeit an sich, sondern um die subjektive Wahrnehmung, ob ehrliches Interesse an ihrer Person und nicht nur der Arbeitskraft besteht.
Der neueste Begriff in diesem Kontext ist die sogenannte Employer oder Employee Value Proposition (EVP). Doch welche Bedeutung hat die EVP – übersetzt Werteversprechen – für das Recruiting?
Dabei geht es um den Nutzen, den das Unternehmen dem Mitarbeitenden bieten kann. Dieses Nutzenversprechen muss klar ersichtlich sein und sollte den potenziellen Kandidat:innen über alle Kommunikationskanäle auf glaubwürdige Art und Weise vermitteln, wie das EVP im Unternehmen gelebt wird.
Unser Tipp: Stellen Sie sich die EVP als Bewerbungsmappe Ihres Unternehmens vor. Sie spiegelt die Persönlichkeit, Wertvorstellungen und Ziele ihres Unternehmens wider. Fragen Sie sich: Wofür stehen wir und was können wir unseren Mitarbeiter:innen bieten? Mit einem klar formulierten EVP kann sich Ihr Unternehmen gegenüber der Konkurrenz abheben und interessierte Bewerber:innen von sich überzeugen.
Trend 3: Neue Zielgruppen erschließen
Think outside the box lautet hier die Devise.
Eine Möglichkeit, die immer mehr im Kommen ist, ist es, ältere Mitarbeitende einzustellen. Denn diese bringen mit ihrer langjährigen Berufserfahrung oft wahre Erfahrungsschätze mit, von denen jüngere Kolleg:innen profitieren und lernen können. Gut geeignet sind hierfür Mentoring-Programme, die Einführung von Tutoren oder das Tandem-Modell.
Unser Tipp: Zögern Sie nicht länger und stellen Sie auch Kandidat:innen im Alter über 55 ein. Neben dem Know-how bringen diese erfahrenen Spezialisten in der Regel höhere Loyalität mit und stehen auch gerne über die Pensionierung hinaus als Berater oder Teilzeitkräfte zur Verfügung.
Ein weiterer möglicher Weg ist es, Quereinsteiger einzustellen. Diese bringen oft sogenannte „Power-Skills“ wie Kreativität, Innovations- oder Anpassungsfähigkeit mit und sind oft starke Kommunikationstalente.
Unser Tipp: Stellen Sie nicht nur nach Lebenslauf ein, sondern schauen Sie sich den Erfahrungsschatz der potenziellen Kandidat:innen an und überlegen Sie, welche Skills auch für andere Bereiche wertvoll sein könnten. Konzentrieren Sie sich auf Kompetenzen statt auf die Stationen im Lebenslauf. Soft Skills sollten hier immer vor Hard Skills gehen.
Diese drei Recruiting-Trends sollten im Jahr 2023 einen großen Einfluss auf ihre Recruiting-Strategie haben und mit darüber entscheiden, ob ihre Strategie schlussendlich erfolgreich ist oder nicht. Erfahren Sie mehr über weitere sieben Trends, die wir identifiziert haben und laden Sie sich den ganzen Artikel kostenlos herunter.
Info
Den ausführlichen Artikel mit weiteren Trends wie Chancengleichheit & Gleichstellung, Nachhaltigkeit & Green Recruiting, Social Media & Corporate Influencing, Regionalität sowie Analytics & Künstliche Intelligenz (KI) können Sie sich kostenfrei herunterladen.