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Bedeutung von Nebenleistungen steigt weiter

Arbeitgeber wollen immer mehr mit Nebenleistungen punkten.
Foto: © Jakub Jirsák/Fotolia.de
Arbeitgeber wollen immer mehr mit Nebenleistungen punkten.
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Fast drei Viertel (73 Prozent) der deutschen Unternehmen räumen Nebenleistungen eine mittlere bis hohe Priorität im Leistungspaket für ihre Mitarbeiter ein. Als Trend zeichnet sich ab, dass der Stellenwert von Nebenleistungen auch in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird, denn jeder zweite Arbeitgeber möchte Änderungen in diesem Bereich vornehmen. Fast 40 Prozent der Unternehmen sehen vor, ihre Budgets für Nebenleistungen zu erhöhen. Die beliebtesten Benefits bleiben hierbei der Firmenwagen, Kantinen sowie Essenszuschläge und Weiterbildungsmaßnahmen. Mit diesen Sachzuwendungen wollen Unternehmen Mitarbeiter weiterhin anziehen und halten. Das sind Ergebnisse der vierten > Aon Hewitt-Studie zum Thema “Benefits und HR Policy” Dafür wurden die Daten von 142 Unternehmen in Deutschland berücksichtigt. Die Studie wurde außerdem in Frankreich, Großbritannien, Irland, Österreich und der Schweiz durchgeführt.

Home Office, Firmenwagen und Verpflegung am meisten verbreitet

Auch im vergangenen Jahr blieben flexible Arbeitszeitmodelle, Firmenwagen und Nebenleistungen im Bereich Verpflegung die drei Kernbereiche, in die Unternehmen für ihre Mitarbeiter investieren. Die Option, von zu Hause zu arbeiten, bietet die Mehrheit der Unternehmen an; in jeder zweiten Firma wird dies individuell vereinbart. Firmenwagen stellen weiterhin die wichtigste Nebenleistung dar, wobei der ökologische Aspekt nicht zuletzt durch CO2-Auflagen immer wichtiger wird. Verpflegungsleistungen werden von 91 Prozent der Unternehmen angeboten, sei es über eine subventionierte Kantine, Restaurantgutscheine oder Getränke im Büro.

Kinderbetreuung und Sabbaticals gewinnen an Relevanz

Seit einigen Jahren gewinnen zwei Bereiche an Bedeutung, die sich von anderen Nebenleistungen abheben: die Kinderbetreuung und  die Option auf ein Sabbatical. Im Hinblick auf Kinderbetreuung erhalten Eltern vom Arbeitgeber oft Unterstützung bei der Suche nach Einrichtungen zur Kinderbetreuung oder durch finanzielle Zuschüsse. 36 Prozent der befragten Unternehmen haben eine firmeneigene Kinderbetreuung für ihre Mitarbeiter. Sabbaticals bieten mittlerweile fast 70 Prozent der Unternehmen an; dabei ist unbezahlter Urlaub das gängigste Modell.

Zu wenig Transparenz

Trotz der stetigen Erweiterung von Nebenleistungen fehlt es den Unternehmen an transparenter interner Kommunikation. Mehr als 70 Prozent der Mitarbeiter verstehen nur teilweise, welche Nebenleistungen ihr Unternehmen überhaupt anbietet. Zudem kann mehr als die Hälfte von ihnen nicht nachvollziehen, wie hoch der Wert der Benefits für sie ist. Lediglich 17 Prozent der Unternehmen wirken diesem Problem mit individualisierten Total Rewards Statements für ihre Mitarbeiter entgegen.