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Blick von außen

Kompetenzen der Mitarbeiter: Auf Intrapreneurship kommt es an

Portrait Hannes Apitzsch. Erfolgreiche Organisationen leben vom unternehmerischen Handeln jedes und jeder Einzelnen. Solches Handeln aber setzt nicht nur individuelle Kompetenz, sondern auch eine starke Kultur voraus.

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HR-Werkstatt

So etablieren Sie Führungsskills der Zukunft

Gekreuzter Schraubenschlüssel und Hammer. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verändern die Anforderungen an Mitarbeiterführung. Noch nie hat sich das Profil, was eine moderne Führungskraft ausmacht, so schnell entwickelt wie in den vergangenen eindreiviertel Jahren. Doch wie können Unternehmen die Führungsfähigkeiten transformieren?

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Unternehmenskultur

Skills Coach – wie digitale Tools helfen, eine Kultur des ständigen Lernens zu etablieren

Mensch sitzt in Sessel. Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? Neben fundiertem, fachlichen Wissen ist es vor allem Kompetenz im Bereich der Soft Skills: Vom aktiven Zuhören, über die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, bis hin zur motivierenden Unterstützung der Mitarbeiter müssen Geschäftsführung, Management und Teamleitung eine Menge können, um bei ihren Mitarbeitern als gute Führungskraft zu gelten.

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Studie

Beschäftigte können mit Digitalisierung noch nicht Schritt halten

Digitalkompetenz Die Corona-Krise hat die Digitalisierung auch der Arbeitswelt vorangetrieben. Damit verbunden ist, dass Beschäftigte über entsprechende Kompetenzen verfügen müssen. Laut einer aktuellen Studie fehlt es vielen Mitarbeitenden jedoch noch an den entsprechenden Skills.

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