Fünf Gründe, warum Sie im Recruiting auf Studierende setzen sollten
Von der flexiblen Aushilfe bis zur Werkstudententätigkeit; die Einsatzmöglichkeiten von Studierenden sind vielseitig. Trotzdem wissen viele Arbeitgeber nicht, welches Potenzial tatsächlich in der Rekrutierung dieser jungen Talente steckt.
1. Image ist alles: Studierende – die Fachkräfte von morgen
Um sich als Arbeitgeber im Wettbewerb um die qualifiziertesten Mitarbeiter*innen von anderen Unternehmen absetzen zu können, spielen vor allem die nicht monetären Anreize eine immer größer werdende Rolle. Ein gutes Betriebsklima oder ein kooperativer Führungsstil innerhalb des Unternehmens gewinnen immer mehr an Relevanz bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber. Eine Chance, diese Anreize frühzeitig und authentisch zu vermitteln, ist der Aufbau eines positiven Unternehmens-Images bei den Fachkräften von morgen – den Studierenden. Egal ob durch Aushilfsjobs oder Werkstudententätigkeiten, suchen Sie schon frühzeitig den Kontakt zu Hochschulen, um sich als Top-Arbeitgeber in den Köpfen des akademischen Nachwuchses zu positionieren. Auf diese Weise verschaffen Sie sich unter Umständen einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Unternehmen im späteren Wettlauf um die Fachkräfte.
2. Früh übt sich: Ausbilden eigener Fachkräfte
Für Unternehmen, die eine langfristige Personalstrategie verfolgen und in ihrem Business auf Spezialistenwissen angewiesen sind, ist es besonders sinnvoll, Studierende zu rekrutieren. Ihre Beschäftigung, vom ersten Praktikum über eine Werkstudententätigkeit bis hin zur Absolventenstelle, bietet neben dem Imageaufbau eine große Chance, sich die jungen Leute individuell zu den Firmenbedürfnissen auszubilden sowie Branchenkenntnisse und Fachwissen tiefgehend zu vermitteln. Zudem können Studierende die firmeninternen Abläufe und Regelungen auf diese Weise von Grund auf kennenlernen und sind bei einer späteren Festanstellung bereits mit unternehmensspezifischen Prozessen vertraut. Unternehmen, die in den akademischen Nachwuchs frühzeitig investieren, können nicht nur loyale Mitarbeiter*innen gewinnen, sondern sich später über top-ausgebildete Fachkräfte freuen.
3. Frischer Wind für Ihre Projekte: junge Köpfe, neue Ansätze
4. Wenn’s brennt: kostengünstige Unterstützung
Mangelt es hingegen nicht an eigenen Ideen aber dafür an der nötigen Manpower, so können auch hier Studierende die Lösung des Problems sein.
Begrenzte Mitarbeiter-Ressourcen erlauben es oftmals nicht, anstehende Projekte so intensiv wie eigentlich erforderlich zu bearbeiten. Gerade Recherchearbeiten, Analysen oder Auswertungen werden gerne kurzgehalten, um die eigenen Mitarbeiterkapazitäten nicht überzustrapazieren oder eine Neuanstellung weiterer Mitarbeiter*innen zu umgehen. Kostengünstiger als berufserfahrene Fachkräfte sind Studierende, denn gerade für solche Tätigkeiten sind sie bestens geeignet. Egal, ob als Aushilfen, Hilfskräfte oder auf Werkstudentenbasis, die Möglichkeiten eines Arbeitsverhältnisses zwischen Unternehmen und Studierenden sind vielseitig.
5. Agiles Personalmanagement: mehr Flexibilität im Tagesgeschäft
Junge Menschen, die sich neben ihrem Studium für eine Anstellung interessieren, können in der Regel je nach Absprache sehr kurzfristig und flexibel eingesetzt werden und sind nur selten an einer Festanstellung interessiert, solange sie kein Hochschulabschluss erreicht haben. Das Arbeiten mit Studierenden kann Ihnen also helfen, ein agiles Personalmanagement zu führen sowie kurzfristige Veränderungen im Unternehmen personell aufzufangen.
Mit einem Klick am Campus – so einfach erreichen Sie Studierende
Um Studierende zielgerichtet zu rekrutieren, empfiehlt es sich auf Online-Jobportalen zu inserieren, die sich in ihrer Kommunikation und Positionierung speziell an Studierende richten. Eine seit über zwölf Jahren etablierte Plattform in diesem Sektor ist stellenwerk. Die stellenwerk-Hochschul-Jobportale kooperieren mit deutschlandweit 17 Hochschulen und bieten Unternehmen, egal ob Start-Up oder Weltkonzern, bereits ab 50 Euro pro Stellenanzeige den direkten Kontakt zu Studierenden und Absolvent*innen. Mit einem eigenen Online-Magazin, den stellenwerk-Jobmessen und vielen weiteren Recruiting- und Employer-Branding-Services, ist stellenwerk der ideale Partner für Ihr Hochschul-Recruiting.
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