Das Siegel hat die NEW WORK SE (vormals XING SE) gemeinsam mit der Handelshochschule Leipzig (HHL) entwickelt. Das Besondere: Es bewertet New Work in Unternehmen nach einem quantifizierbaren Scoring-Modell, bei dem die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberperspektive gleichermaßen berücksichtigt ist. So wird New Work mit Hilfe wissenschaftlicher Methodik transparent und dauerhaft überprüfbar. Bei der Auswertung berücksichtigt werden verschiedene Dimensionen wie individuelle Entfaltung, Transparenz und Wertschätzung sowie Führungsverhalten und Organisation.
Um ein New Work Arbeitgeber 2021 zu werden, durchlaufen Bewerber einen zweistufigen Qualifizierungsprozess, den die Handelshochschule Leipzig als unabhängiger Partner begleitet. In der ersten Phase der Analyse wird das Mitarbeiterfeedback auf der Plattform kununu analysiert und quantitativ beurteilt. Gleichzeitig beantworten die Unternehmen einen nach wissenschaftlichen Standards entwickelten Fragenkatalog. Unternehmen, die aufgrund der kununu Daten und der wissenschaftlichen Analyse in allen Dimensionen einen Mindest-Score übertreffen, erhalten zum Abschluss das New Work Arbeitgebersiegel.
Über 70 Unternehmen haben sich bereits für das Arbeitgebersiegel 2020 beworben
New Work ist eine Einstellung, die sich durch die gesamte Arbeitswelt zieht. Seit Mai haben sich über 70 Unternehmen aller Größenklassen für das New Work Arbeitgebersiegel beworben. Die Bewerbungen reichen von Großunternehmen, über Mittelständler bis zu Start-ups und staatlichen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.
„Wir bemerken gerade heute, wie wichtig es für Unternehmen ist, die organisatorischen, technischen und vor allem auch kulturellen Voraussetzungen für ein vertrauensvolles und transparentes Arbeitsumfeld zu schaffen“, sagt Kristina von Domarus, Director Partnerships der New Work SE. Zu den ersten Trägern des New Work Arbeitgebersiegel zählen das erfolgreiche eCommerce Unternehmen About You, der IT-Dienstleister Dataport oder Berater wie eProfessional (Digitales Marketing) und die TAM Academy (Coaching).
Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg gehen Hand in Hand
Zur Dokumentation des erfolgreichen Engagements gibt es einen umfassenden Arbeitgeber-Report mit Ergebnissen in den Bewertungsdimensionen „Individuelle Entfaltung, Transparenz und Wertschätzung sowie Führungsverhalten und Organisation“. So haben Unternehmen eine klare Orientierung, wo sie bereits New Work leben und welche Themen noch mehr Beachtung verdienen. Gleichzeitig erhalten erfolgreiche New Work Arbeitgeber ein umfangreiches Marketing-Kit fürs Employer Branding. So können sie zeigen, dass sie auf mehr Miteinander, größere Freiräume und eine selbstbewusste Organisation setzen.
Bewerbungsphase startet
Interessierte Unternehmen können sich jetzt für das › New Work Arbeitgebersiegel 2021 qualifizieren.