Die Themen-Specials der Personalwirtschaft

In den Specials der Personalwirtschaft werden spezielle Themen aus dem Personalwesen konzentriert behandelt. Zum jeweiligen Schwerpunkt werden neueste Trends aus Wissenschaft und Praxis präsentiert, Experten diskutieren über diese Entwicklung und in vielen Fällen sind die Hefte angereichert durch eine umfassende Marktübersicht. Hier können Sie alle Specials und Guides des laufenden Jahres downloaden.

Personalwirtschaft Zeitarbeitatlas 2021

Zeitarbeitsatlas 2021

Mehr denn je ist dann die Auswahl eines guten und für Sie passenden Personaldienstleisters unerlässlich. Der vorliegende Zeitarbeitsatlas gibt Ihnen dazu wertvolle Hinweise.

Erscheinungstermin: April 2021
> Jetzt downloaden


Recruiting Guide 2021

Der aktuelle „Recruiting Guide 2021“ liefert Recruiting-Verantwortlichen eine ausführliche Darstellung der wichtigsten Recruiting-Dienstleister, präsentiert aktuelle Trends, zeigt interessante Best Practice-Berichte und hält praktische Tipps und Checklisten für die tägliche Arbeit bereit. Ein Nachschlagewerk, welches unerlässlich für alle Recruiter und Employer Branding-Verantwortlichen ist.

Erscheinungstermin: Dezember 2020
> Jetzt downloaden


HR-Software Guide 2021

Neben der Präsentation wichtiger Dienstleister rund um HR-Software bietet der HR-Software Guide eine Fülle an redaktionellen Inhalten. Er präsentiert aktuelle technologische Trends, stellt Produktneuheiten vor und liefert fundiertes Hintergrundwissen für den sinnvollen Einsatz der Lösungen.

Erscheinungstermin: Dezember 2020
> Jetzt downloaden


Betriebliches Gesundheitsmanagement 2021

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen Unternehmen und BGM-Dienstleister vor Herausforderungen. Geht es doch um nichts Geringeres als das Gewährleisten der psychischen und körperlichen Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im mobilen Office und in den Betriebsstätten sowie um das Minimieren der Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus: In diesem Special finden Sie Erkenntnisse und Fakten aus einem Jahr Corona sowie das Round Table Gespräch mit Expertinnen und Experten darüber, was Unternehmen tun können, um die Mitarbeitergesundheit in diesen Zeiten zu fördern und aufrechtzuerhalten.

Erscheinungstermin: Juni 2021
> Jetzt downloaden


Auslandsentsendung 2021

Auslandsentsendungen in Pandemiezeiten? Schwierig, aber nicht unmöglich. Zwar haben es Grenzschließungen, strenge Quarantäneregeln und steigende Infektionszahlen für die Unternehmen aufwändiger gemacht, ihre Angestellten an ausländische Standorte zu schicken. Flexibilität und clevere Lösungen wie remote working am Einsatzort sind nicht nur praktikabel, sie mindern auch das Risiko für den Mitarbeitenden. Die neuesten Entwicklungen Auslandsentsendungen betreffend lesen sie in diesem Special.

Erscheinungstermin: Mai 2021
> Jetzt downloaden


MBA & Co. 2021

Die Herausforderungen, mit denen sich die Business Schools und ihre Studierenden in den vergangenen Monaten konfrontiert sahen, waren für alle anstrengend. Dennoch bleibt die Nachfrage nach akademischen Fortbildungen und MBA-Programmen groß. Im diesem Special lesen die die neuesten Entwicklungen im Bereich MBA. Außerdem finden sie im Heft eine Übersicht über MBA-Angebote in der DACH-Region.

Erscheinungstermin: April 2021
> Jetzt downloaden


Betriebliche Altersversorgung

Das Jahr nähert sich dem Ende undhört fast genauso auf, wie es angefangen hat – mit einem Lockdown. Vielen Unternehmen wird die Luft zum Atmen knapp und neben der Möglichkeit der Kurzarbeit wird nach anderen Einsparpotenzialen gesucht. Verständlich, wenn sich so mancher Mitarbeitende Sorgen um seine Altersvorsorge macht. Die Experten und Expertinnen bei unserem Round Table geben jedoch Entwarnung. Nur wenige Unternehmen haben Stornierungen vorgenommen.

Erscheinungstermin: Januar 2021
> Jetzt downloaden


Weiterbildung

Allen Widrigkeiten der Corona.Krise zum Trotz: Das Thema berufliche Weiterbildung ist wichtiger den je. Dabei ist es bemerkenswert, wie geräuschlos vielerorts der Übergang von Präsenzveranstaltungen zu virtuellen Schulungen gelungen ist. Wo die AHA-Regel (also Abstand, Handhygiene und Alltagsmaske) manches im menschlichen Miteinander erschwert, hat die Corona-Etikette auf die Weiterbildung einen durchaus positiven Effekt: Die Digitalisierung wird vorangetrieben, alternative Lernangebote gewinnen immer mehr an Bedeutung. 

Erscheinungstermin: Dezember 2020
> Jetzt downloaden


E-Recruiting

Zu Beginn der Corona-Krise sind die Recruiting-Aktivitäten der Unternehmen wie einKartenhaus eingestürzt. Alle befanden sich ineiner Art Schockstarre. Nach dem Ende desLockdowns kam wieder Leben in den Stellenmarktund Fachkräfte wurden und werdenteils händeringend gesucht. Die Bedürfnisseder Jobsuchenden haben sich klar in RichtungHomeoffice verschoben – ein Phänomen, dasdie Arbeitswelt weiterhin bestimmen wird.

Erscheinungstermin: November 2020
> Jetzt downloaden


Arbeitsrecht

Personalerinnen und Personaler bewegen sich angesichts der derzeitigen Lage oft auf dünnem Eis. Wie umgehen mit den ständigen neuen Regelungen zum Gesundheitsschutz, mit neuen Gesetzen und Beschlüssen? Hier kommen die Arbeitsrechtler ins Spiel. Sie sind verlässliche und versierte Partner (nicht nur, aber auch) von HR und können mithelfen, die Unternehmen sicher durch diese unsicheren Zeiten zu bringen.Wie Sie und Ihr Unternehmen die rechtlichen Herausforderungen der Pandemie meistern, lesen Sie im vorliegenden Sonderheft.

Erscheinungstermin: Oktober 2020
> Jetzt downloaden


Zeitarbeit

Wenn eine Branche krisenerprobt ist, dann wohl die der Zeitarbeitsdienstleister. Sie ist es gewohnt, dass ihr Knüppel, wie die AÜG Reform,zwischen die Beine geworfen werden.Auch politisch wird sie gerne mal an den Pranger gestellt: Den Missständen in der Fleischindustrie,die zwar nicht unbekannt, aber durch die Corona-Pandemie wieder plakativ zutage getreten sind, soll jetzt mit einem Verbot von Werk- und Zeitarbeitsverträgen begegnet werden. Jetzt erst recht, sind sich die Dienstleister einig, gelte es den Ruf der Branche zu stärken, die Vorteile von Zeitarbeitskräften in die Waagschale zu werfen. Aus der Corona-Krise ziehen sie auch eine hoffnungsvolle Erkenntnis: Die Kundschaft weiß gerade jetzt ihre Beratungskompetenz zu schätzen.

Erscheinungstermin: Oktober 2020
> Jetzt downloaden


Mitarbeiterbefragung

Corona verändert unsere (Arbeits-)Welt derart, dass das Wort „revolutionär“ fast schon zu klein erscheint. Früher in Stein gemeißelte Arbeitsabläufe werden auf den Prüfstand gestellt, die Art und Weise, wie Mitarbeiter und Führungskräfte miteinander kommunizieren, verändert sich im Rekordtempo. Umso wichtiger,dass Unternehmen wissen, wie ihre Angestellten ticken. Mitarbeiterbefragungen(MAB) kommen dabei eine herausragende Rolle zu.

Erscheinungstermin: September 2020
> Jetzt downloaden


Special Employer Branding und Personalmarketing

Employer Branding ohne eine authentische Unternehmenskultur ist nur Schall und Rauch. Schade, dass es erst einer Krise bedarf, um diesen wichtigen Pfeiler einer starken Arbeitgebermarke wieder ins rechte Licht zu rücken. In der Not erkennt man wahre Freunde, halten Mitarbeiter zu ihrem Arbeitgeber und umgekehrt. Aber nur, wenn dieser in guten Zeiten seine Hausaufgaben gemacht hat, sprich das interne Employer Branding auch in ruhigen Gewässern bereits so wichtig war, wie schillernde Kreativkonzepte nach außen.

Erscheinungstermin: August 2020
> Jetzt downloaden


Special HR Software

Für die Dienstleister im Bereich HR Software und ihre Kunden bedeutet die Corona-Krise ungeahnte Chancen. Für die einen, weil sie mit innovativen Lösungen punkten können, für die anderen, weil sie alte Prozesse auf den Prüfstand stellen müssen und mit neuer Technik eine vorher nicht gekannte Agilität erlangen.

Erscheinungstermin: Juli 2020
> Jetzt downloaden


Sonderheft BGM

Special Betriebliches Gesundheitsmanagement

Man sollte meinen, dass das betriebseigene BGM gerade jetzt in der Corona-Krise eine wichtige Rolle spielt, um Mitarbeiter psychisch und physisch fit zu halten. Fakt ist jedoch, dass Prävention und BGM auf der Prio-Liste gerade nach unten rutschen, so die Erfahrung unserer BGM-Experten beim diesjährigen Round Table. Hier muss dringend ein Umdenken stattfinden, denn die Gesundheit der Mitarbeiter ist das höchste Gut. Unternehmen, die schon vor der Krise mit einem strategischen und digitalen BGM glänzen und mit einer Vertrauenskultur punkten konnten, fällt es jetzt leichter eine Brücke zu ihren Mitarbeitern zu bauen.

Erscheinungstermin: Juni 2020
> Jetzt downloaden


Special Auslandsentsendung

Das Coronavirus hat die gesamte Wirtschaft in den Ausnahmezustand versetzt. Global-Mobility-Experten sind besonders gefragt, um Mitarbeiter zurückzuholen und die im Ausland Gebliebenen adäquat zu betreuen. Worauf noch geachtet werden muss, präsentieren wir Ihnen in unserem aktuellen Sonderheft.

Erscheinungstermin: Mai 2020
> Jetzt downloaden


Special MBA & Co.

Digitalisierung des Lernens: Die Zeiten ändern sich, und die Business Schools mit ihnen. Im aktuellen Special MBA & Co. geben wir einen Überblick über die dynamische Entwicklung.

Erscheinungstermin: April 2020
> Jetzt downloaden


Special Betriebliche Altersversorgung

Die Schieflage, in der sich das Dreisäulenmodell der Altersvorsorge befindet, wird uns auch in 2020 weiterhin begleiten. Gesetzgeber, Unternehmen und bAV-Dienstleister sind mehr denn je gefordert, Blockaden aus dem Weg zu räumen – angefangen bei klaren Vorgaben zur Entgeltumwandlung bis hin zur verständlichen Kommunikation.

Erscheinungstermin: Januar 2020
> Jetzt downloaden