Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Arbeitszeit

Zurück zur Themenübersicht

„Recharge Days“: Wenn Mitarbeitende 26 Urlaubstage on top bekommen

Jeden zweiten Freitag haben Beschäftigte bei Crossengage frei. Wie gelingt es dem Arbeitgeber, die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden zu verbessern und wirtschaftlich zu wachsen?

Unbegrenzter Urlaub nur für Top-Führungskräfte: Was gilt es zu beachten?

Bei der Investmentbank Goldman Sachs gibt es jetzt kein Limit mehr bei den Urlaubstagen – zumindest auf den höheren Hierarchieebenen. Ist das mit dem deutschen Arbeitsrecht vereinbar?

Jeder zweite Angestellte macht Überstunden

Seit Corona haben mehr Beschäftigte die Möglichkeit zu flexiblem Arbeiten. Darunter leidet offenbar die Work-Life-Balance: Überstunden sind weit verbreitet.

Fünf gute Gründe, Ihre Zeiterfassung jetzt zu digitalisieren

HR-Verantwortliche leiden oftmals unter hohem Verwaltungsaufwand. Wie kann eine digitale Zeiterfassung helfen, ungenutztes Potenzial freizusetzen?

Urteil: Auch Schichtbetriebe müssen als Ersatzruhetag einen vollen Werktag gewähren

Beschäftigte, die an einem Feiertag unter der Woche arbeiten, haben Anspruch auf einen Ersatzruhetag. Muss dies unbedingt ein Zeitraum von 0 bis 24 Uhr sein?

Ab wann ist eine Frau aus arbeitsrechtlicher Sicht schwanger?

Das LAG Baden-Württemberg widersprach vor Kurzem der ewigen Rechtsprechung des BAG zur Frage, wann eine Schwangerschaft beginnt. Was müssen Arbeitgeber nun beachten?

Zeitwirtschaft und Zutritt: So finden Sie den passenden Anbieter

Technische und rechtliche Anforderungen, Funktionen und Nutzerfreundlichkeit: Die wichtigsten Fragen und Tipps für die Suche nach einer Zeiterfassungs- und Zutrittslösung.

Round Table Zeit und Zutritt: Workforce Planning – nie so wertvoll wie heute

Viel geschafft, noch viel zu tun: Beim Round Table berichten acht Experten, warum sie trotz einiger aktueller Herausforderungen zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Was bedeutet die Zeitumstellung für den Arbeitgeber?

Von der Umstellung der Uhr vom 26. zum 27. März sind auch Schichtarbeitende betroffen. Welche arbeitsrechtlichen Regelungen gelten, wenn die Uhr eine Stunde vorgestellt wird?

Umfrage: Hälfte der Arbeitnehmer befürwortet eine Vier-Tage-Woche

Die Diskussion darüber, wie sinnvoll eine Vier-Tage-Woche in Unternehmen ist, ist im vollen Gang. Doch was halten Mitarbeitende von dem Modell?

Hotelkette 25hours bereitet sich auf Vier-Tage-Woche vor

Um in Zeiten des Fachkräftemangels in der Hotelbranche zu überleben, will 25hours drei freie Tage pro Woche für die Mitarbeitenden einführen. Eine Testphase lieferte wertvolle Erkenntnisse.

In Deutschland wurde 2021 gut 60 Milliarden Stunden gearbeitet

Das Arbeitsvolumen lag im vergangenen Jahr wieder etwas höher als 2020 – aber das Vor-Corona-Niveau wurde nicht erreicht.