Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Der Job HR

Zurück zur Themenübersicht

Lebenslauf: Ex-Schwimmer Thomas Lurz ist heute HR Director bei s.Oliver

Thomas Lurz ist der erfolgreichste deutsche Schwimmer. Mit uns spricht er darüber, warum er für die HR-Arbeit brennt und wie ihn der Leistungssport geprägt hat.

Unser Mai-Heft ist da: Der kapitale Faktor Mensch

In unserer neuen Ausgabe stellen wir die Beziehung zwischen HR und der Finanzabteilung in den Fokus – und wie vielfältig diese Zusammenarbeit im Unternehmen aussehen kann.

Neue Auswertung: Nachfrage nach Personalern steigt immer weiter

Die Zahl der ausgeschriebenen Personalreferentenstellen hat sich im ersten Quartal fast verdoppelt. Auch Recruiterinnen und Recruiter wurden noch mehr gesucht als je zuvor.

Personalthemen haben für Führungskräfte höchste Priorität

Eine Umfrage zeigt: Mitarbeiter zu finden, zu binden und zu halten gilt unter Führungskräften in deutschen Unternehmen als größte Herausforderung in diesem Jahr.

NZZ-Rant über HR-Abteilungen: Exzess einer Institution

Die Neue Zürcher Zeitung zerreißt die Personalabteilung pauschal – und über Gebühr. In den sozialen Medien kommt das gut an. Doch die Kritik der Kollegen ist überzogen. Eine Replik.

ZP Süd: Klassiker prägend für die Personalarbeit von morgen

Wie HR von den Einsichten eines Vordenkers der griechischen Antike jetzt und in Zukunft profitieren kann, zeigt ein Besuch auf der Messe Zukunft Personal Süd.

Vergütung: Verdienen Personaler bald wie Programmierer?

Die gestiegene Nachfrage nach Personalerinnen und Personalern zeigt sich noch nicht in den Gehaltsdaten. Das dürfte sich aber bald ändern.

HR-Nachwuchskräfte: Noch gibt es genug – aber auch die Richtigen?

Finden Personalabteilungen noch genügend gute Nachwuchskräfte? Dieser Frage ist die HR-Personalberatung HR Blue in einer Umfrage nachgegangen.

Jobs in der Personalabteilung: Wo wird wer gesucht?

Die Nachfrage nach Personalerinnen und Personalern ist nicht gleichmäßig über Branchen und Hierarchiestufen verteilt – und auch regionale Unterschiede gibt es. Das zeigt eine exklusive Auswertung.

Nachfrage nach Recruitern und Employer-Branding-Experten explodiert

Seit Beginn des Hays-Index waren noch nie so viele HR-Stellen ausgeschrieben wie im vierten Quartal 2021. Vor allem zwei Bereiche stechen hervor.

Recruiting und Bewerbung im Jahr 2026

Wie wird die Zukunft des Recruitings aussehen? Im Rahmen einer Studie wurden Recruiter, Führungskräfte und Erwerbstätige dazu befragt.

Nachfrage nach HR-Fachkräften steigt weiter

Die Zahl der Stellenangebote für Fachkräfte hat im zweiten Quartal dieses Jahres deutlich zugelegt und war höher als vor Beginn der Corona-Krise. Auch die Nachfrage nach HR-Fachkräften ist gestiegen. Bestimmte Tätigkeitsprofile waren besonders gefragt.