Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Fachkräftemangel

Zurück zur Themenübersicht

Personalmangel an Flughäfen: Bundesregierung gibt Maßnahmen bekannt

Die Ferien starten und es fehlt an Flughafen-Personal. Nun will die Bundesregierung mit Hilfskräften aus dem Ausland dagegen ansteuern.

New Hiring Conference 2022: „Genau das, was wir jetzt brauchen“

Wie finden und halten Unternehmen trotz Arbeitskräftemangel Talente? Antworten gab es auf der New Hiring Conference, die dieses Jahr zum ersten Mal stattfand. Veranstalter war die New Work SE.

Recruiting-Nachwuchs dringend gesucht

Unternehmen such derzeit weltweit händeringend nach Recruitern und Recruiterinnen. Dabei sollen mit den Stellenausschreibungen vor allem auch Nachwuchskräfte gefunden werden.

Diese sieben Fehler im Recruiting sind vermeidbar

Der Personalmangel kostet Zeit und Geld und verhindert, Potenziale auszuschöpfen. Und doch begehen Arbeitgeber beim Recruiting zahlreiche Fehler, die sich leicht vermeiden lassen.

Die Great Resignation: Fluktuationswelle bei Fachkräften – wie Arbeitgeber darauf reagieren sollten

Die Vorstellung von der Great Resignation: Akademiker:innen auf Sinnsuche. Das Bild ist jedoch unvollständig. Denn bei Fachkräften droht eine ähnliche Fluktuationswelle.

Aktuelle Jobzufriedenheit und Jobwechselgründe von Fachkräften

Bindung an Arbeitgeber und Wechselbereitschaft: Ergebnisse der aktuellen Fachkräfte-Studie „Wechseln oder Bleiben?“ von meinestadt.de.

Was Fachkräfte beim Arbeitgeber hält: Die drei wichtigsten Bindungsfaktoren

Die Mehrheit der Fachkräfte findet Führungsverhalten, Work-Life Balance und Gehalt für die Bindung besonders wichtig – doch ist damit beim aktuellen Arbeitgeber nicht wirklich zufrieden.

Fit für die Fachkräfte-Fluktuationswelle: 7 Tipps für Arbeitgeber

Risikoanalyse, Ansprache von Quereinsteigern, Ansprache von passiv Suchenden: Wir geben wichtige Hinweise zur Vorbereitung auf die Herausforderung, Fachkräfte zu binden und zu gewinnen.

Worüber sich Beschäftigte derzeit sorgen  

Die Folgen des Fachkräftemangels und der Digitalisierung spüren Arbeitnehmer deutlich. Wie beeinflussen die Entwicklungen sie in ihrem Wohlbefinden?

Zahl der offenen Stellen erreicht neuen Rekord

Es sind immer mehr Stellen ausgeschrieben: Gut 1,7 Millionen Arbeitsplätze waren im ersten Quartal dieses Jahres unbesetzt – so viele wie nie.

Arbeitsmarkt: Stellenbesetzungs-Probleme nehmen zu

Derzeit werden deutlich mehr Stellenanzeigen geschaltet als im Jahr zuvor. Dabei scheint der Bedarf an Fachkräften auch nicht durch bisher Arbeitslose abgedeckt werden zu können.

EU-Kommission will Arbeitsmigration erleichtern

In Brüssel sind Pläne vorgestellt worden, um qualifizierte Fachkräfte aus Drittstaaten besser in den EU-Arbeitsmarkt zu integrieren. Unter anderem soll es einen EU-Talentpool geben.