Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Fachkräftemangel

Zurück zur Themenübersicht

So will die Bundesregierung die Fachkräfteeinwanderung fördern

Fachkräfte aus dem Ausland sollen es einfacher haben, für ihren Job nach Deutschland zu kommen. Dafür möchte die Bundesregierung die Einwanderungsregeln verändern. Was wurde im Eckpunktepapier beschlossen?

Wie Unternehmen Talente anziehen

Wer in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgreich sein will, muss Wege finden, um Talente zu gewinnen und zu binden. Was Fachkräfte heutzutage wirklich wollen, darüber diskutierten Experten beim 13. Deutschen HR-Summit.

Unser Dezember-Heft: Recruiting im Ausland

Worauf müssen Unternehmen achten, wenn sie Personal im Ausland beschäftigen oder rekrutieren? In unserem Dezember-Heft finden Sie Tipps für HR.

Beschäftigte sind mit ihrem Arbeitgeber zufrieden

Die meisten Mitarbeitenden sind mit ihrem Arbeitgeber zufrieden. Den Eindruck, dass er sie auch halten möchte, haben allerdings nur wenige. Das zeigt eine Studie, die der Personalwirtschaft vorab exklusiv vorliegt.

Fachkräftemangel: „Es ist nicht fünf vor Zwölf, sondern zwei vor Zwölf“

Der demografische Wandel trifft Arbeitgeber in Deutschland noch stärker als in anderen Industrieländern, zeigt eine Studie von Indeed und Glassdoor. Doch Indeed-Wirtschaftswissenschaftlerin Annina Hering hat noch Hoffnung.

Wie Arbeitsrecht und Mitarbeiterbindung zusammenfinden

Eine drohende Rezession, der Arbeitskräftemangel und Tarifverhandlungen: Es sind fordernde Zeiten für HR. Strategien und Tipps, um den Herausforderungen zu begegnen, gaben Arbeitsrecht-Experten und Personaler beim HR-Summit.

IT-Fachkräftemangel wird immer drastischer

In diesem Jahr sind mehr IT-Stellen zu besetzen als je zuvor, meldet der Branchenverband Bitkom. 70 Prozent der befragten Unternehmensvertreter glauben, dass der Mangel noch schlimmer wird.

Mitarbeiterbindung ist wichtiger denn je

Für HR und Führungskräfte gilt verstärkt: Sie müssen Mitarbeitende binden. Wie das gelingen kann, darüber diskutierten Experten in einem Themenforum beim Deutschen HR-Summit.

Hays-Fachkräfteindex: Nachfrage nach Personalern sinkt weiter

Zum zweiten Mal in Folge werden weniger Personalerinnen und Personaler gesucht als im Vorquartal. Doch der Bedarf liegt deutlich über dem Vor-Corona-Niveau – und dürfte auch wieder steigen.

Fachkräftemangel statt Digitalisierung: Die aktuelle Priorität von HR

Die Digitalisierung der Personalarbeit war lange das Top-Thema von HR. Aktuell ist erstmals eine andere Aufgabe an die Spitze der wichtigsten Themen gerückt.

Der Recruitingprozess ist ein Wettbewerb

Wie Arbeitgeber dem Perspektivwechsel im Kandidatenmarkt begegnen sollten, ein Gespräch mit Nils Wagener von der Königsteiner Gruppe

Zeitarbeit: Überbetrieblicher Qualifizierungsverbund gestartet

Personaldienstleister, Bildungseinrichtungen und die Arbeitsagentur Nürnberg wollen die Weiterbildung von Mitarbeitenden in der Zeitarbeit verbessern. In einem Pilotprojekt wurde ein überbetrieblicher Qualifizierungsverbund geschaffen.
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »