Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Fachkräftemangel

Zurück zur Themenübersicht

Ghosting: Immer mehr Bewerber tauchen wortlos ab

Mit dem anziehenden Fachkräftemangel nimmt auch die Anzahl der Kandidaten zu, die ein Unternehmen während des Bewerbungsprozesses ghosten. Eine Studie von Indeed verrät, was Recruiter dagegen tun

Praxistipps gegen den Fachkräftemangel: So findet HR noch Kandidaten

Wie gewinnen und binden Unternehmen Personal in Zeiten von Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel? Wir haben die Linkedin-HR-Community gefragt.

Diskussion auf der ZP Europe: Was kann gegen den Fachkräftemangel helfen?

Der Fachkräftemangel zwingt HR, neue Ideen zu entwickeln: Vier-Tage-Woche, flexible Lernformate, neue Ausbildungsbedingungen und Redesign der Arbeit.

Studie: Personalmangel verstärkt sich selbst

Viele deutsche Unternehmen beklagen einen Fachkräftemangel. Das Personal der betroffenen Betriebe leidet selbst darunter, was die Situation noch verschärft.

Neues Podcast-Format „VETO – Die HR-Debatte“: Geht Besetzung vor Qualität?

Immer weniger Bewerbungen, immer mehr unbesetzte Stellen – sollen Unternehmen jetzt ihre Ansprüche an Eignung und Matching von Kandidaten lockern?

Strategie: So will die Bundesregierung den Fachkräftemangel bekämpfen

Angesichts konjunktureller Unwägbarkeiten und demografischem Wandel will die Bundesregierung dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenwirken. Dafür fokussieren sich die Politiker auf fünf Punkte.

Abrechnermangel: Abhilfe durch Digitalisierung

Fachleute für die Gehaltsabrechnung zu finden, stellt viele Unternehmen vor große Probleme. Die richtige Abrechnungssoftware kann helfen, dass HR-Teams die Aufgabe trotzdem lösen können.

Unser September-Heft: Wie Unternehmen die neue Personalnot lindern können

Unternehmen finden nur noch unter großer Anstrengung Personal. Es mangelt sowohl an Fachkräften als auch an Helfern. Mögliche Lösungen der Misere finden Sie in unserem neuen Magazin.

Können Frauen den Fachkräftemangel lösen?

Die Zahl der erwerbstätigen Frauen in Deutschland steigt seit Jahren. Und doch scheint das Potenzial bei Weitem nicht ausgeschöpft. Dafür müssen neben der Politik auch Gesellschaft und Wirtschaft umdenken.

Wo Automatisierung die Personalnot lindern kann

Der demografische Wandel verknappt das Arbeitskräfteangebot. Aber in einigen Job- und Unternehmensbereichen können Roboter und Algorithmen Schlimmeres verhindern, sagt Jutta Rump.

Ifo-Beschäftigungsbarometer: Personalbedarf bleibt konstant hoch

Trotz drohender Gaskrise und steigender Inflation bleibt die Einstellungsbereitschaft der deutschen Unternehmen hoch. Es gibt aber Unterschiede zwischen den einzelnen Wirtschaftsbereichen.

Personalgewinnung: Nicht nur in Deutschland eine Herausforderung

Mitarbeitende finden und dann auch noch die richtigen: Das scheint in Deutschland noch schwieriger zu sein als in den meisten anderen europäischen Ländern.