Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Führungskultur

Zurück zur Themenübersicht

Selbstführung: „Mitarbeitende müssen Bedürfnisse verhandeln“

Wo Mitarbeitende agil arbeiten und mehr Verantwortung übernehmen sollen, gelingt es nur durch Selbstführung. Unternehmensberater Oliver Haas erklärt, wie Mitarbeitende lernen, sich selbst zu leiten.

Teilzeit: Wenn Geschäftsführer auch mal verzichtbar sind

Beim Softwareentwickler slashwhy arbeiten zwei Geschäftsführer weniger als 40 Stunden pro Woche, einer nimmt nun ein Sabbatical. Wie organisiert das Unternehmen die zeitliche Flexibilität?

Das Feiern von Erreichtem steigert das Selbstvertrauen der Mitarbeiter

Unternehmen und Teams sollten sich mehr auf ihre Erfolge konzentrieren. Wie wäre es also mit einer Tadaaa-Liste, in der sie auflisten, was sie geschafft haben, fragt unser Kolumnist Christian Thiele.

„Bin ich hier richtig aufgehoben?“

Age-Diversity ist wichtig für die Zukunftssicherung von Unternehmen. Wie die unterschiedlichen Generationen gut zusammenarbeiten können, erklärte Jugendforscher Simon Schnetzer auf dem HR-Summit 2022.

Quiet Firing: Vergraulen mit System

Was hat es mit dem „leisen Feuern“ auf sich, und warum ist es problematisch? Christian Thiele erklärt es und gibt Tipps, was Unternehmen dagegen tun können.

Wie Unternehmen Talente anziehen

Wer in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgreich sein will, muss Wege finden, um Talente zu gewinnen und zu binden. Was Fachkräfte heutzutage wirklich wollen, darüber diskutierten Experten beim 13. Deutschen HR-Summit.

„Jeder kann Gamechanger sein“

Simone Schrön, Head of HR bei Börlind, gab auf dem HR-Summit Einblick, wie HR den Kulturwandel beim Naturkosmetikhersteller gesteuert hat. Ausgelöst wurde der Change-Prozess durch neue CEOs.

„Alle Bausteine unserer Führungskräfteentwicklung sind maßgeschneidert“

Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS setzt bei der Entwicklung von Führungskräften auf individuelle Programme. Wie genau funktioniert das?

Transformational Leadership: „Ask your Teenage Kids“

Bayer-Personalchefin Sarena Lin hat in ihrer Keynote beim HR-Summit 2022 Tipps gegeben, worauf sich HR-Führungskräfte in der Zukunft fokussieren sollten: auf Menschen und eine neue Leadershipform.

Unser Oktober-Magazin: Führungskräfteentwicklung richtig gestalten

Unternehmen sind auf Führungskräfte angewiesen. Nicht zuletzt, weil sie ein entscheidender Faktor für Team- und Individualleistungen sowie für Recruiting und Retention sind. Doch wie gelingt es HR, diese Schlüsselfiguren zu identifizieren und weiterzuentwickeln?

Führungskräfte, Ihr seid keine Coaches!

Kann und soll es eine „coachende Führungskraft“ geben? Nein, das wäre ein Fehler – und zwar aus Sicht von Coaches, Führenden und Geführten, meint Christian Thiele.

Deutscher Personalwirtschaftspreis 2022: Stimmen Sie ab!

Wer wird Gewinner des diesjährigen #DPP? Lernen Sie die Finalisten kennen und bestimmen Sie mit, welche Projekte ausgezeichnet werden.