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Führungsstile

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Wie Führungskräfte ehrlichere Statusmeldungen bekommen

Dinge schönzureden, ist dem Unternehmenserfolg abträglich. Christian Thiele erklärt in seiner Kolumne, warum das so ist – und was Sie gegen den „Status Melone“ unternehmen können.

So führen Sie Mitarbeitende, die sich ungewohnt verhalten

Wie lassen sich Beschäftigte führen, die sich anders als sonst verhalten? Dr. Frank Stöpel, Coach und Berater, erklärt, worauf Verantwortliche achten müssen.

„Gute Führungskräfte zeichnen sich durch Selbstreflexion aus“

Wer Personal führt, sollte auf seinen Körper hören und mit ihm an seinen Führungsfähigkeiten arbeiten, sagt der Berater Jens Bergstein. Wir sprachen mit ihm darüber, was gute Führung ausmacht.

Teilzeit: Wenn Geschäftsführer auch mal verzichtbar sind

Beim Softwareentwickler slashwhy arbeiten zwei Geschäftsführer weniger als 40 Stunden pro Woche, einer nimmt nun ein Sabbatical. Wie organisiert das Unternehmen die zeitliche Flexibilität?

Das Feiern von Erreichtem steigert das Selbstvertrauen der Mitarbeiter

Unternehmen und Teams sollten sich mehr auf ihre Erfolge konzentrieren. Wie wäre es also mit einer Tadaaa-Liste, in der sie auflisten, was sie geschafft haben, fragt unser Kolumnist Christian Thiele.

„Bin ich hier richtig aufgehoben?“

Age-Diversity ist wichtig für die Zukunftssicherung von Unternehmen. Wie die unterschiedlichen Generationen gut zusammenarbeiten können, erklärte Jugendforscher Simon Schnetzer auf dem HR-Summit 2022.

„Alle Bausteine unserer Führungskräfteentwicklung sind maßgeschneidert“

Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS setzt bei der Entwicklung von Führungskräften auf individuelle Programme. Wie genau funktioniert das?

Transformational Leadership: „Ask your Teenage Kids“

Bayer-Personalchefin Sarena Lin hat in ihrer Keynote beim HR-Summit 2022 Tipps gegeben, worauf sich HR-Führungskräfte in der Zukunft fokussieren sollten: auf Menschen und eine neue Leadershipform.

Unser Oktober-Magazin: Führungskräfteentwicklung richtig gestalten

Unternehmen sind auf Führungskräfte angewiesen. Nicht zuletzt, weil sie ein entscheidender Faktor für Team- und Individualleistungen sowie für Recruiting und Retention sind. Doch wie gelingt es HR, diese Schlüsselfiguren zu identifizieren und weiterzuentwickeln?

Führungskräfte, Ihr seid keine Coaches!

Kann und soll es eine „coachende Führungskraft“ geben? Nein, das wäre ein Fehler – und zwar aus Sicht von Coaches, Führenden und Geführten, meint Christian Thiele.

Viele sind nicht bereit für menschlich agierende Führungskräfte

Kritik an einer tanzenden Ministerpräsidentin und ein Shitstorm gegen einen weinenden CEO: Viele wünschen sich menschliche Leader, können aber nicht damit umgehen, wenn sie vor ihnen stehen. Ein Kommentar.

Führungskonzept Psychologisches Kapital: Als HERO Millennials motivieren

Mit dem Führungskonzept „Psychologisches Kapital“ lassen sich die Effizienz und die Resilienz von Beschäftigten steigern. Außerdem sinkt die Wechselbereitschaft von Azubis.