Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Gehalt

Wir können uns einen Gender Pay Gap in der IT-Branche nicht mehr leisten

Noch immer verdienen Frauen in vielen Berufen weniger als Männer. Das ist nicht nur ungerecht, sondern auch unklug, sagt Eric Lein, General Manager beim IT-Bootcamp Ironhack.

CEOs mit BWL-Abschluss drücken die Gehälter

Schlechtere Löhne für die Beschäftigten, mehr Geld für Anleger und CEOs: Eine Studie des amerikanischen Star-Ökonomen Kamer Acemoğlu untersucht, was passiert, wenn Betriebswirte Unternehmen führen.

Beruf und Bildung entscheiden über das Gehalt

Beschäftigte mit Promotion und Habilitation gehören zu den Spitzenverdienern. Bei Ausbildungsberufen unterschieden sich die Einkommen stark.

Gender Pay Gap liegt auch am Bewerbungsverhalten

In Deutschland gibt es immer noch geschlechtsspezifische Gehaltsunterschiede. Ein Grund dafür ist, dass sich Frauen seltener bei Hochlohnfirmen bewerben.

Welche Rolle spielt das Gehalt im Praktikum?

Die Gehälter für Praktikanten sind seit 2013 deutlich gestiegen. Das Geld spielt für den Nachwuchs bei der Praktikumssuche aber nicht die Hauptrolle.

Praxisforum Total Rewards: Mit Gehaltstransparenz zu mehr Fairness

Wie können Unternehmen zu Gehaltstransparenz und Fair Pay kommen? Dazu tauschten sich mehr als 100 Vergütungsexperten beim 7. Praxisforum Total Rewards in Frankfurt am Main aus.

Nicht einmal jeder zweite Personaler bekam 2022 eine Gehaltserhöhung 

Selbst wer im vergangenen Jahr mehr Geld bekam, konnte sich davon weniger kaufen als im Vorjahr. Eine aktuelle Auswertung zeigt zudem, welche Zusatzleistungen in Personalabteilungen besonders häufig sind.

Was verdienen eigentlich Personalerinnen und Personaler?

Die Frage nach dem Gehalt in Personalabteilungen lässt sich nicht so leicht beantworten. Unsere Auswertung mehrerer Gehaltsreports liefert einen Überblick.

Inflation & Fachkräftemangel: Zahlen Arbeitgeber nun mehr?

Die Inflation und die Arbeitsmarktlage zwingen deutsche Unternehmen zum Überdenken ihrer Vergütungspolitik. Die meisten Firmen heben die Fixgehälter an.

Das sind die erweiterten Regeln zur Lohntransparenz

Die EU will für transparentere Gehälter sorgen. Dafür hat das Europäische Parlament neue Regeln beschlossen. So wird etwa die Beweispflicht bei Verdacht auf eine Lohndiskriminierung auf den Arbeitgeber übergehen.

Wie effizient ist die Lohn- und Gehaltsabrechnung in Deutschland?

Bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung ist die deutsche Steuergesetzgebung das größte Problem. Aber auch das Datenmanagement bereitet Unternehmen Sorgen.

„Die Entwicklung geht klar in Richtung mehr Transparenz“

Bei der Schicht im Schacht Anfang Mai spricht FH-Professor Claus Vormann über Gehaltstransparenz. Im Interview gibt er einen ersten Einblick in seine Beobachtungen.