Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Gehalt

Zurück zur Themenübersicht

Auswertung: Das sind die besten deutschen Städte zum Arbeiten

Wo in Deutschland können Beschäftigte am besten leben und arbeiten? Eine Erhebung liefert Antworten. Aber gilt das Ergebnis für alle Mitarbeitenden gleich?

Emplu: eine halbe Million für die Benefit- und Compensation-Plattform

Das HR-Start-up mit Comp-&-Ben-Ausrichtung hat die erste Finanzierungsrunde absolviert. Dank der Investition kann die Gründerin die App bald auf den Markt bringen.

„Wir wollen Diskussionen über das Gehalt im Unternehmen führen“

Beim 6. Praxisforum Total Rewards stand auch die Kommunikation von Vergütung und Benefits auf der Agenda. Experten von Nestlé erzählten, wie sie diese transparent gestalten.

Auch für Junganwälte ist Geld oft nicht alles

In manchen Großkanzleien können schon Berufseinsteiger sechsstellige Summen verdienen. Doch manch ein potenzieller Arbeitgeber versucht anders zu punkten.

Auch kleine Menschen können großes Geld verdienen

Der Wirtschaftswissenschaftler Matthias Sutter hat 50 verhaltensökonomische Erkenntnisse in einem Buch gesammelt. Im Interview spricht er über die spannendsten Aspekte.

Verhaltensökonomie: Eine Einführung (auch) für Personaler

Wieso große Menschen mehr Geld verdienen und ob Kontrolle wirklich besser ist als Vertrauen, darüber schreibt der Volkswirt Matthias Sutter in seinem aktuellen Buch „Der menschliche Faktor“. Eine Rezension.

6. Praxisforum Total Rewards: Das beschäftigt die Comp- & Ben-Experten

Was sind die neusten Trends der Compensation-and-Benefits-Szene? Derzeit geht es vor allem darum, Systeme zu standardisieren und zu digitalisieren – und um eine transparente Kommunikation.

Vergütungs- und Benefit-Experten treffen sich Ende April in Frankfurt

Nachhaltigkeit, Transformation und Flexibilisierung: Wie wirken sich die Entwicklungen auf Vergütungs- und Benefitssysteme aus? Antworten gibt’s beim Praxisforum Total Rewards am 26. April.

Vergütung: Verdienen Personaler bald wie Programmierer?

Die gestiegene Nachfrage nach Personalerinnen und Personalern zeigt sich noch nicht in den Gehaltsdaten. Das dürfte sich aber bald ändern.

Erfolgsbonus: Stichtagsregelung darf nicht unangemessen benachteiligen

Dürfen Beschäftigte, die unterjährig die Firma verlassen, von einer Jahresbonuszahlung ausgeschlossen werden? Ein Gerichtsurteil gibt Aufschluss.

Bundesregierung will Energiepreis-Pauschale über Arbeitgeber auszahlen

Die Regierungskoalition hat beschlossen, Beschäftigten eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro zu zahlen. Unternehmen bleiben mit offenen Fragen zurück.

Was bedeutet die Zeitumstellung für den Arbeitgeber?

Von der Umstellung der Uhr vom 26. zum 27. März sind auch Schichtarbeitende betroffen. Welche arbeitsrechtlichen Regelungen gelten, wenn die Uhr eine Stunde vorgestellt wird?