Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Personalmangel

Zurück zur Themenübersicht

Arbeitskräftemangel: Tipps für Kneipen, Hotels und Veranstalter

In der Hotel-, Gastro- und Eventbranche ist der Personalmangel besonders deutlich zu sehen. Wie können Unternehmen jetzt noch Mitarbeiter finden?

Praxistipps gegen den Fachkräftemangel: So findet HR noch Kandidaten

Wie gewinnen und binden Unternehmen Personal in Zeiten von Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel? Wir haben die Linkedin-HR-Community gefragt.

Diskussion auf der ZP Europe: Was kann gegen den Fachkräftemangel helfen?

Der Fachkräftemangel zwingt HR, neue Ideen zu entwickeln: Vier-Tage-Woche, flexible Lernformate, neue Ausbildungsbedingungen und Redesign der Arbeit.

Studie: Personalmangel verstärkt sich selbst

Viele deutsche Unternehmen beklagen einen Fachkräftemangel. Das Personal der betroffenen Betriebe leidet selbst darunter, was die Situation noch verschärft.

Was Familienunternehmen bieten müssen, um Top-Führungskräfte zu gewinnen

In Zeiten, in denen eine Krise die nächste jagt, sind gute Führungskräfte besonders gefragt. Traditionsreiche Unternehmen brauchen da Talente, die wissen, was bewahrt und was verändert werden muss.

Unser September-Heft: Wie Unternehmen die neue Personalnot lindern können

Unternehmen finden nur noch unter großer Anstrengung Personal. Es mangelt sowohl an Fachkräften als auch an Helfern. Mögliche Lösungen der Misere finden Sie in unserem neuen Magazin.

Können Frauen den Fachkräftemangel lösen?

Die Zahl der erwerbstätigen Frauen in Deutschland steigt seit Jahren. Und doch scheint das Potenzial bei Weitem nicht ausgeschöpft. Dafür müssen neben der Politik auch Gesellschaft und Wirtschaft umdenken.

Wo Automatisierung die Personalnot lindern kann

Der demografische Wandel verknappt das Arbeitskräfteangebot. Aber in einigen Job- und Unternehmensbereichen können Roboter und Algorithmen Schlimmeres verhindern, sagt Jutta Rump.

Ifo-Beschäftigungsbarometer: Personalbedarf bleibt konstant hoch

Trotz drohender Gaskrise und steigender Inflation bleibt die Einstellungsbereitschaft der deutschen Unternehmen hoch. Es gibt aber Unterschiede zwischen den einzelnen Wirtschaftsbereichen.

Flughafen-Aushilfen: Nur 32 Visa erteilt

Die Zahl der Aushilfen aus der Türkei, die an den deutschen Flughäfen für Entlastung sorgen soll, dürfte nach einem Zeitungsbericht noch niedriger liegen als vermutet.

Flughäfen holen nur wenige Aushilfen aus der Türkei

Bis zu 2.000 Aushilfskräfte aus der Türkei sollten die Lücken an den deutschen Flughäfen schließen. Doch bislang sind nur wenige von ihnen angekommen – und es werden wohl auch nicht viel mehr.

Beamtenbund: Im öffentlichen Dienst fehlen 360.000 Beschäftigte

Der Personalmangel im öffentlichen Dienst ist schon jetzt riesig, sagt Beamtenbund-Chef Ulrich Silberbach in einem Zeitungsinterview. Und er dürfte sich noch rapide verschärfen.