Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Vergütungssystem

Zurück zur Themenübersicht

Lohndifferenz: Verfassungsbeschwerde einer Journalistin abgewiesen

Das Bundesverfassungsgericht hat die Verfassungsbeschwerde einer ZDF-Reporterin auf gleiche Bezahlung von Frauen und Männern abgewiesen. Ein Anspruch auf Equal Pay ist im konkreten Fall trotzdem nicht ausgeschlossen.

Vergütung von Überstunden: Beweislast trägt weiterhin der Arbeitnehmer

Wer Überstunden vergütet haben möchte, muss im Zweifel nachweisen, dass und wann er Überstunden gemacht hat. Diesen Grundsatz hat das Bundesarbeitsgericht nun bestätigt.

Schwarzarbeit: Mehr Kontrollen, aber weniger Ermittlungsverfahren

Insgesamt mehr als 145.000 Ermittlungsverfahren hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls im vergangenen Jahr eingeleitet – etwas weniger als im letzten Jahr vor Corona.

Der Mindestlohn erhöht sich ab Januar

Zum Jahreswechsel steigt der gesetzliche Mindestlohn von bisher 9,60 Euro auf 9,82 Euro pro Stunde.

Prognose für 2022: Lohn in Deutschland steigt um 1,4 Prozent

Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die Gehaltsentwicklung aus? Dieser Frage ist eine aktuelle Kienbaum-Studie nachgegangen.

Gehalt: Was verdienen Personaler?

Die Gehälter von Personalerinnen und Personalern sind im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Das zeigt unter anderem ein Gehaltsreport der Jobplattform Stepstone.

So vergüten Sie Mitarbeiter kompetenzbasiert

Hochspezialisierte Mitarbeiter gibt es in vielen Unternehmen. Weiterbildung ist dabei oftmals erfolgsentscheidend. Doch wie lässt sich zusätzlich erworbenes Wissen in Gehaltsstrukturen berücksichtigen? Eine Antwort sind Vergütungsmodelle, die sich gezielt an Fähigkeiten orientieren.

So prüfen Sie, ob Ihr Bonussystem zeitgemäß ist

Manche Unternehmen verabschieden sich von individuell bemessenen Boni. Bei der Abwägung eines passenden Systems kommt es oftmals auf die Unterstützung von HR an. Ein Vorausdenken und eine abwägende Betrachtung sind gefragt.

So überzeugen Sie Bewerber mit Incentives

Metropolen sind als Arbeitsort bei Bewerbern beliebt. Doch Gehälter können den steigenden Mieten in Großstädten nicht immer gerecht werden. Sind Gehaltsvorstellungen nicht realisierbar, stellen Incentives eine Alternative dar.

Personalleiter verdienen in der Automobilbranche am besten

Eine aktuelle Studie hat die Gehälter im HR-Bereich untersucht. Die Höhe des Gehalts hängt auch von der Branche und der Unternehmensgröße ab.
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »