Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Matthias Schmidt-Stein

Ist Chef vom Dienst der Personalwirtschaft Online und kümmert sich unter anderem um die Themenplanung der Webseite. Texte schreibt er vor allem über Themen aus den Bereichen Arbeitsrecht, Digitalisierung und dem Mittelstand.

Wie können Arbeitgeber Expertenkarrieren fördern?

Nicht jeder Mitarbeiter sollte oder möchte Manager werden. Doch nur selten gibt es die Möglichkeit, sich jenseits der klassischen Führungskarriere beruflich weiterzuentwickeln.

Wie der SC Freiburg Neuzugänge aus dem Ausland onboarded

Miete, Kita und eine Fremdsprache: Viele Profi-Fußballer haben nach einem Wechsel ins Ausland ähnliche Probleme wie andere Arbeitnehmer. In Freiburg hilft ihnen Stefanie Nerling, sich einzuleben.

Wieso sind bei Fußballspielern auch Kettenbefristungen möglich?

Auch nach mehreren 3-Jahres-Verträgen wird kein Fußballspieler entfristet. Und auch sonst gibt es im Profisport ein paar arbeitsrechtliche Besonderheiten.

Das sind die Finalisten beim 30. Deutschen Personalwirtschaftspreis

Die Jury hat entschieden, welche 18 Projekte die Chance haben, einen der begehrten Preise zu erhalten. Ein Preisträger steht sogar schon fest: Der „Gamechanger des Jahres“.

HR-Jobmarkt: Diese Skills und Profile sind heiß begehrt

Die Suche nach Kollegen für die eigene HR-Abteilung treibt immer mehr Recruiter um. Zahlen des Softwareanbieters Textkernel und der DGFP zeigen nun, wer und was besonders nachgefragt ist.

„Fahrradförderung ist ein absolutes Gewinnerthema“

Fahrradparkplätze, Aktionen und Leasingangebote: Arbeitgeber können viel unternehmen, um fahrradfreundlicher zu werden. Doch was bringt ihnen das? Und wo sollten sie anfangen?

Hybrid Work: Feste Vereinbarungen in vier von zehn Unternehmen

Betriebsvereinbarungen, Prozessdefinitionen sowie Schulungen und Seminare: Arbeitgeber können viel tun, um hybrides Arbeiten im Unternehmen zu etablieren. Aber was ist wie verbreitet?

Neue Personalvorstände bei Seat und Volkswagen Pkw

Stühlerücken im VW-Konzern: Volkswagen-Pkw-Personalchef Puig geht nach Argentinien, Arne Meiswinkel übernimmt das Amt. Auch beim Schwesterunternehmen Seat gibt es eine neue HR-Spitze.

TalentPro: Es gibt keine Patentlösungen für den Fachkräftemangel

Ein Geheimrezept für erfolgreiches Recruiting haben Experten bisher nicht gefunden. Das wurde auf der TalentPro wieder einmal deutlich, unter anderem bei einer Diskussion mit Ute Neher, Kerstin Wagner und Maximilian Mendius.