Arbeitsgestaltung: Wissen vertiefen

Entdecken Sie hier weitere Meldungen und Produkte zur Arbeitsgestaltung des Personalwesens und im Unternehmen.

Studie

Die Arbeitsmenge der Beschäftigten hat zugenommen

Ziffernblatt Längere To-Do-Listen, komplexere Aufgaben, mehr Multitasking, Zeitdruck: Die Arbeit in deutschen Büros, Fabriken und im Servicebereich wird zunehmend verdichtet. Das passiert nach Einschätzung von Betriebsräten in rund 80 Prozent der Betriebe, bei zwei Dritteln davon ist eine zu dünne Personaldecke ein wesentlicher Grund.

Weiterlesen
Studie

Bessere Vereinbarkeit durch Homeoffice?

Frau bei der Arbeit Homeoffice kann Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern helfen, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, aber das ist kein Selbstläufer. Arbeitgeber und Vorgesetzte müssen die richtigen Voraussetzungen schaffen, zeigt eine neue Studie der Hans-Böckler-Stiftung.

Weiterlesen
Forschungsprojekt

Doppelrolle für Führungskräfte bei lernförderlicher Arbeitsgestaltung

Menschen am Bürotisch Die digitale Transformation erfasst auch den Dienstleistungsbereich. Ob Verwaltung, Banken oder Versicherungen - die Beschäftigten erleben veränderte Arbeitsanforderungen und müssen sich immer häufiger kurzfristig an technische und organisationale Veränderungen anpassen. Eine zentrale Strategie, um die Arbeitsfähigkeit zu erhalten, ist für Organisationen und Beschäftigte das Lernen bei der und durch die Arbeit.

Weiterlesen