Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Altersstruktur

Zurück zur Themenübersicht

Robert Habeck will Renteneintrittsalter flexibilisieren

Ältere Menschen sollen ohne Probleme länger arbeiten können, wenn sie das wollen. Das fordert der Bundeswirtschaftsminister. Aber können sie das nicht ohnehin schon?

Babyboomer und Generation Z sehen ihr Alter als Problem

Die Deutschen schätzen sowohl ihre privaten als auch beruflichen Möglichkeiten positiver ein als Menschen in den meisten anderen europäischen Ländern. Ältere fürchten jedoch, ausgegrenzt zu werden, während die jüngste Arbeitsmarktgeneration wenig Selbstvertrauen hat, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Diversity – zwischen Wunsch und Realität

Die Gesellschaft in Deutschland wird immer vielfältiger, doch in der Arbeitswelt spiegelt sich diese Entwicklung laut einer aktuellen Umfrage noch nicht wider. Andererseits gibt es auch Ablehnung: Mehr als ein Drittel der Mitarbeiter möchte gar keine gemischten Teams.