Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Auslandseinsatz

Zurück zur Themenübersicht

Employer of Record: Beschäftigte im Ausland einstellen

Mitarbeitende außerhalb Deutschlands einzustellen, wenn es in diesem Land keine Niederlassung gibt, kann rechtlich komplex sein. Ein Modell aus den USA könnte die Lösung sein.

Round Table Auslandsentsendung: In Bewegung bleiben

Die aktuelle globale Lage zieht zahlreiche Veränderungen bei Auslandseinsätzen nach sich. Welche das sind, erklären acht Global Mobility-Expertinnen und -Experten beim Round Table.

„Man kann in Krisen vieles falsch machen – und das ist dann wirklich gefährlich“

Axel Wochinger organisiert Evakuierungen und plant für Worst-Case-Szenarien. Im Interview spricht er über den Krieg in der Ukraine – und wie Prävention in Krisensituationen Gold wert ist.

Wenn das Homeoffice mit ins Ausland zieht

Leben Mitarbeiter im Ausland und wollen aus dem Homeoffice arbeiten, müssen Unternehmen bestimmte rechtliche Bestimmungen beachten. Das zeigt ein Beispiel.

Entsendebescheinigung A1 – Schonfrist vorbei

Was sich bei der A1-Bescheinigung geändert hat und welche Folgen die neue Entsenderichtlinie nach sich zieht, erklärt Jürgen Heidenreich, Spezialist für internationale Beschäftigung bei der TK.