bAV-Preis – 1. Preis Kategorie Großunternehmen: Robert Bosch Krankenhaus

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Seit 1978 zählt das RBK, ein Krankenhaus der Zentralversorgung mit Funktionen der Maximalversorgung, zu den akademischen Lehrkrankenhäusern der Universität Tübingen.

Das neue Betriebsrentenkonzept stellt eine umfassende Neuordnung der bAV mit Beendigung des Future Service der Altversorgung und Einführung der Zukunftsversorgung für Neueintritte und Bestandsmitarbeitende dar. Nach einer Substanzerhaltungsanalyse im Jahr 2020 wollte das RBK das bisherige Defined-Benefit-Modell auf eine weitgehend kapitalmarktorientierte Defined-Contribution-Lösung umstellen. Die Neukonzeption der Zukunftsversorgung beinhaltete den WTW-Pensionsfonds für die Fondsrente und zusätzlich die Dotierung über ein CTA. Um das bAV-System wie geplant umstellen zu können, hat das Projektteam den Betriebsrat umfassend informiert. Dessen grünes Licht war für die Umsetzung der kapitalmarktorientierten Verrentung im WTW-Pensionsfonds aufsichtsrechtlich aber nicht ausreichend. Dazu brauchte es noch eine tarifpartnerschaftliche Zustimmung. Zusammen mit dem Marburger Bund, der einen wesentlichen Teil der Belegschaft des RBK präsentiert, konnte die Implementierung erfolgen: Die administrative Umsetzung der RBK-Zukunftsversorgung mit Einführung einer Portallösung wurde zum 1. Januar 2023, und zwar rückwirkend zum 1. Januar 2022, produktiv geschaltet. Die Bilanz konnte dadurch entsprechend entlastet werden.
Nunmehr leistet das RBK im Rahmen der RBK-Zukunftsversorgung einen attraktiven Beitrag in Höhe des bisherigen Finanzierungsbetrags mit zusätzlicher Risikoabsicherung und bildet ein kapitalmarktorientiertes Plandesign mit Lifecycle ab. Eine besondere Herausforderung bei der Neugestaltung war die Umsetzung einer kapitalmarktorientierten Verrentung im WTW-Pensionsfonds. Bei dieser Verrentung werden die Startrenten auf Basis eines nachhaltig erzielbaren Kapitalmarktzinses festgelegt. Die Renten können mit Blick auf den Anlageerfolg dann nach oben oder unten durch den WTW-Pensionsfonds angepasst werden. Die reduzierten Garantien bieten die Möglichkeit, die Chancen des Kapitalmarkts gezielt zu nutzen. Die vollständige Ausfinanzierung ist aufgrund einer Kombination aus Pensionsfonds und CTA möglich. Für die Mitarbeitenden bleibt durch eine Mindestgarantie des RBK das Risiko von abgesenkten Renten begrenzt.

Die Neuausrichtung der bAV haben die Mitarbeitenden und der Betriebsrat positiv aufgenommen, berichtet Frank Kohler, Kaufmännischer Geschäftsführer der RBK GmbH. Neben den flexiblen Auszahlungsoptionen kam die Möglichkeit der individuellen Entgeltumwandlung mit zusätzlichem Arbeitgeberzuschuss gut an. Eingeführt wurde die RBK-Zukunftsversorgung mit vielfältigen Kommunikationsmaßnahmen für die Mitarbeitenden. Im Rahmen von digitalen Informationsveranstaltungen, Betriebsversammlungen und der Nutzung eines digitalen Postfachs konnte das gesteigerte Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema bAV deutlich wahrgenommen und auf die Anliegen eingegangen werden, heißt es aus dem Management.