Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Elektronische Signatur im Personalwesen – Welche Vorgänge können 2024/25 wie signiert werden?

Personalwirtschaft-Webinar

 

Datum: 21. November 2024

Uhrzeit: 11.00-12.00 Uhr

Sprache: Deutsch


Externer Inhalt von YouTube

Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen.

Am 18. Oktober hat der Bundesrat dem Bürokratieentlastungsgesetz IV (BEG IV) zugestimmt. Spätestens ab Januar 2025 ergeben sich neue Möglichkeiten für den Einsatz digitaler Prozesse im Personalwesen. Dr. Alexander Bissels, Habib Bejaoui und Jörg Lenz beleuchten in diesem Webinar, worauf jetzt zu achten ist, um Prozesse nutzerfreundlich, kostengünstig, rechtskonform und beweissicher zu gestalten. Das Webinar richtet sich an Verantwortliche in Personalabteilungen und bei Personaldienstleistern sowie deren Softwarepartner für das Dokumentenmanagement.

Zahlreiche Vorgänge können künftig in Textform abgewickelt werden – zum Beispiel Arbeitsverträge, Arbeitnehmerüberlassungsverträge oder Anträge auf Teilzeit, Elternzeit oder Pflegezeit. Leider gibt es auch bei der Textform einige Ausnahmen zu beachten, zum Beispiel bei der Befristung von Arbeitsverträgen und beim Nachweis von Arbeitsbedingungen für bestimmte Berufsgruppen.

Die Referenten erläutern auch, warum es in vielen Fällen besser ist, Geschäfte nicht per E-Mail, SMS oder WhatsApp abzuwickeln. Im Streitfall können der Nachweis und die Beweiskraft problematisch sein. Sie beleuchten auch, bei welchen Vorgängen die elektronische Form mittels qualifizierter elektronischer Signatur weiterhin erforderlich ist und geben konkrete Hinweise zur Integration von Verfahren, mit denen alle Arten der elektronischen Kommunikation möglich sind.

Dr. Alexander Bissels

Partner, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, CMS Hasche Sigle

Herr Dr. Alexander Bissels ist Partner, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht bei CMS Hasche Sigle. Er berät Unternehmen auf sämtlichen Gebieten des Individual- und Kollektivarbeitsrechts, insbesondere zu Fragen der arbeitsrechtlichen Compliance und zur Vertrags- und Prozessgestaltung. Herr Dr. Bissels ist Autor zahlreicher Publikationen. Darüber hinaus hält er regelmäßig Vorträge zu aktuellen arbeitsrechtlichen Themen.

Habib Bejaoui

Head of Sales & Presales für den deutschen Markt, Namirial


Habib Bejaoui verfügt über ein umfassendes ganzheitliches Verständnis der betriebswirtschaftlichen, technischen, rechtlichen und organisatorischen Aspekte der Digitalisierung und Optimierung von Prozessen rund um die Unterschrift. Dank seiner kompetenten Beratung können heute viele Unternehmen in der Personalwirtschaft auf die Unterschrift mit Tinte und Firmenstempel verzichten und sparen durch die Verwendung von elektronischen Signaturen und elektronischen Siegeln Zeit und Geld. Im Personalwesen verfügt Habib unter anderem über detaillierte Expertise zur digitalen Abwicklung von Verträgen zur Arbeitnehmerüberlassung. Zu seinen aktuellen Themen zählt, wie man trotz der Novelle des Nachweisgesetzes im Jahr 2022 Arbeitsverträge digital signieren lassen kann. Bevor er Mitte 2022 von der FP DBS GmbH zur Namirial Deutschland GmbH wechselte, war er dort fünf Jahre als Key Account Manager im Bereich Elektronische Signaturen, De-Mail und dem besonderen elektronischen Behördenpostfach tätig.

Jörg Lenz

Leiter Marketing und Kommunikation, Namirial

Seit 1999 beschäftigt sich Jörg Lenz ganzheitlich mit den rechtlichen, technischen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Anforderungen bei der Anwendung von elektronischen Signaturen in der privaten Wirtschaft wie auch in der öffentlichen Verwaltung.

Moderation

Matthias Schmidt-Stein

Redaktionsleiter Online

Matthias Schmidt-Stein koordiniert die Onlineaktivitäten der Personalwirtschaft und leitet gemeinsam mit Catrin Behlau die HR-Redaktionen bei F.A.Z. Business Media. Thematisch beschäftigt er sich insbesondere mit dem Berufsbild HR und Karrieren in der Personalabteilung sowie mit Personalberatungen. Auch zu Vergütungsthemen schreibt und recherchiert er.