Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Technische Universität Chemnitz

Profil der Hochschule

Die Technische Universität Chemnitz zeichnet sich durch ein breites Fächerspektrum und zahlreiche interdisziplinäre, teilweise einmalige Studienangebote aus. Durch die Vernetzung von Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Sozial-, Geistes- und  Wirtschaftswissenschaften entstehen Kompetenzen und Innovationen in Technik, Management und Kommunikation.

Die Universität ist fest in der regionalen Wirtschaft verankert. Dies unterstützt ein forschungsnahes und praxisorientiertes Studium. Neben verschiedenen Bachelor-Studiengängen und konsekutiven Masterabschlüssen bietet die Universität für spezielle Zielgruppen entwickelte berufsbegleitende Masterstudiengänge an.

Besonderheiten der Studiengänge

 „Production Management“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus produzierenden Unternehmen des Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbaus, der verarbeitenden Industrie sowie deren Zulieferindustrie. Das Studienprogramm ist interdisziplinär aufgebaut und greift Wissensinhalte aus den Bereichen Management/Betriebswirtschaft, Produktionstechnik/-technologie und Kommunikation auf, und ist inhaltlich und methodisch so aufgebaut, dass sowohl Ingenieure als auch Fachkräfte mit betriebswirtschaftlicher oder geisteswissenschaftlicher Ausbildung teilnehmen können.

„Beziehungsmarketing (CRM)/Vertriebsmanagement“: Für markt- und kundenorientierte Unternehmensführung sind Kundendialog und langfristige sowie profitable Kundenbeziehungen die zentralen Erfolgsgrößen. CRM wird als betriebswirtschaftliches Managementkonzept und nicht als rein technologische Lösung verstanden. Eine kundenorientierte Unternehmensausrichtung erfordert ein interdisziplinäres Zusammenwirken der Bereiche Marketing, Geschäftsprozess- und IT-Gestaltung.

Die Live-Kommunikation ist für Unternehmen nahezu aller Branchen zu einem unverzichtbaren Marketingtool geworden. Als Absolvent des Studienganges “Eventmarketing” sind Sie in der Lage, eine Kommunikationsstrategie passgenau an den übergeordneten Unternehmenszielen (z. B. Markenpositionierung, Bindung von Kunden und Geschäftspartnern etc.) auszurichten und dabei neben Eventmarketing die weiteren Kommunikationsinstrumente zu integrieren.

Der M.A.-Studiengang „Integrative Lerntherapie – Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter“ richtet sich an Fachleute bzw. Lehrer in lerntherapeutischen und psychiatrischen Praxen, Schulen, etc. Hier wird wissenschaftlich fundiertes Grundlagen- und Vertiefungswissen in den Bereichen Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung vermittelt sowie die Befähigung zum Transfer in die Praxis erreicht.

Der M.Sc.-Studiengang „Klinische Gerontopsychologie“ richtet sich an Interessierte mit psychologischer oder verwandter Fachqualifikation, die in einer Einrichtung mit gerontologischer bzw. geriatrischer Ausrichtung arbeiten. Es werden die Grundlagen der Gerontopsychologie sowie spezielle klinische Kompetenzen für die psychologische Betreuung und Behandlung alter Menschen mit ihren spezifischen physischen, psychischen und sozialen Bedingungen vermittelt.

Für Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Abschlüsse bietet der M.Sc. Management die Möglichkeit, berufsbegleitend vertiefende betriebswirtschaftliche Kenntnisse für angehende Fach- und Führungskräfte zu erlangen. Im Studienverlauf werden Wahlmodule angeboten, die sich an leitende Angestellte in Unternehmen bzw. an Führungspersonen im öffentlichen Sektor richten.

KONTAKT

Hochschule:
Technische Universität Chemnitz
Telefonnummer:
+49 371 53113300
Website:
E-Mail:
Anschrift:

Straße der Nationen 62,
09111 Chemnitz
Deutschland

Ansprechperson:
Prof. Dr. Uwe Götze
+49 371 53113300
wissenstransfer@tu-chemnitz.de

MBA & Master Programme


TU Chemnitz

Beziehungsmarketing (CRM) / Vertriebsmanagement Eventmarketing / Live-Kommunikation (MBA) Integrative Lerntherapie (M.A.) Klinische Gerontopsychologie (M.Sc.) Production Management/ Produktionsmanagement (MBA) Management (M.Sc.)
Website
Schwerpunkt / Vertiefung – Kategorie Management, Betriebswirtschaft; Handel, Service Mgt., Consulting, PR, Medien, Kultur, Marketing Management, Betriebswirtschaft; Handel, Service Mgt., Consulting, PR, Medien, Kultur, Marketing Gesundheit, Healthcare, Life Science, Sport Gesundheit, Healthcare, Life Science, Sport Management, Betriebswirtschaft; Engineering, Technologie, Luftverkehr, Energie, Logistics Management, Betriebswirtschaft; Finance, Banking, Accounting, Audit, Versicherungen, Tax
Form des Programms Teilzeit Teilzeit Teilzeit Teilzeit Teilzeit Fernstudium
Start des Programms WS WS WS zum Wintersemester WS WS
Dauer des Programms 24 Monate 24 Monate 24 Monate 36 Monate 24 Monate 30 Monate
Gesamte Programmkosten in Euro 13.840 13.840 9.600 9.990 14.000 13.600
Einschreibe-/ Bewerbungsgebühren in Euro 0 0 0 k.A. 0 0
Letzter Anmeldetag kein Stichtag kein Stichtag kein Stichtag kein Stichtag kein Stichtag kein Stichtag
1. Hochschulabschluss erforderlich ja, Fachrichtung egal ja, Fachrichtung egal ja, Fachrichtung egal ja ja, Fachrichtung egal ja, Bachelor der WIWI
Zulassungstest erforderlich nein, evt. Eignungsgespräch nein, evt. Eignungsgespräch nein nein nein, evt. Eignungsgespräch nein
GMAT erforderlich nein nein nein nein nein nein
Sprachtest erforderlich nein nein nein nein nein nein
Referenzen erforderlich ja, Zeugnisse ja, Zeugnisse ja, Zeugnisse ja, Zeugnisse ja, Zeugnisse ja, Zeugnis
Workload ECTS 120 120 120 120 120 k.A.
Jährlich zugelassene Studenten 20 20 25 25 20 25
Internationale Studenten in % 20 5 1 1 20 k.A.
Internationale Kooperationen ja ja nein k.A. ja k.A.
Minimale Berufserfahrung in Jahren (bei Zulassung) 1 1 1 k.A. 1 k.A.
Akkreditierung k.A.Sächs. Minist. f. Wissenschaft und Kunst k.A.Sächs. Minist. f. Wissenschaft und Kunst k.A.Sächs. Minist. f. Wissenschaft und Kunst k.A. k.A.Sächs. Minist. f. Wissenschaft und Kunst k.A.
Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »