Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Andrea Mohnsame ist neuer CHRO

Andrea Mohnsame hat bei der Bauer Media Group die Position des CHRO von Daniela Mertens übernommen.
Andrea Mohnsame ist seit kurzem neue Personalchefin bei der Bauer Media Group.
Foto: Heinrich Bauer Verlag KG

Seit dem 1. Oktober ist Andrea Mohnsame bei der Bauer Media Group als Chief Human Resources Officer tätig. Die 51-Jährige verantwortet global alle Personalthemen innerhalb des familieneigenen Medienunter- nehmens und berichtet direkt an Verlegerin Yvonne Bauer.

Mohnsame folgte auf Daniela Mertens, die den Posten seit Anfang dieses Jahres innehatte und das Unternehmen bereits im April wieder verlassen hat.

Die neue Personalchefin soll eine zentrale Rolle im Transformationsprozess der Bauer Media Group vom Medienhaus zum Multi-Business-Unternehmen einnehmen. Eine ihrer Kernaufgaben besteht nach Unternehmensangaben darin, den Aufbau einer konzernweiten HR-Strategie vorantreiben. Yvonne Bauer plane, sich künftig nur auf die Märkte und Teilmärkte zu konzentrieren, in denen der Konzern die Marktführerschaft erreicht, heißt es.

Andrea Mohnsame ist Diplom-Psychologin. Ihre Karriere startete sie 1998 als Referentin für Personalentwicklung bei Daimler Benz Aerospace. Im Mai 2001 ging sie zu Airbus Deutschland und hatte dort bis Juni 2009 verschiedene leitende HR-Positionen inne. Danach wechselte sie in die Konzernpersonalleitung von Dräger. Von Oktober 2011 bis Februar 2013 arbeitete Mohnsame als Partner für Jacobsmohnsame Consultingpartners. Anschließend leitete sie bis Ende 2013 den Personalbereich bei Brose Fahrzeugteile. Ab Anfang 2014 war sie drei Jahre lang für Employer Value Proposition (EVP) bei der BSN medical Gruppe zuständig. Ihre nächste Position bis August 2017 war die des CHRO bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG). Zuletzt war Andrea Mohnsame Mitglied des globalen Leadership-Consulting-Führungsteams der  internationalen Personalberatung Spencer Stuart

Die > Heinrich Bauer Verlag KG mit Sitz in Hamburg beschäftigt rund 11 500 Mitarbeiter.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »