Seit Anfang Dezember ist Karin Maria Schertler Chief People Officer der Serviceplan Group. Sie folgt auf > Carolyn Schlak, die den Posten seit Mai dieses Jahres innehatte. Schertler ist seit 16 Jahren bei der Agenturgruppe tätig, zuletzt war sie General Manager/Head of Transformation and organisational Effectiveness.
Karin Maria Schertler ist Diplom-Betriebswirtin und ausgebildetete Yoga-Lehrerin und begann ihre Karriere 1993 im Anzeigenmarketing/Vertrieb bei Burda. Es folgte eine kurze Station im Bereich Online Advertising Sales bei Newsdays in New York. Von 1996 bis 2003 hatte sie verschiedene Positionen inne, zuletzt war sie Geschäftsführerin der Digitalagentur Argonauten. Nach einer Familienpause kehrte sie als Director Strategic Planning dorthin zurück. Von Oktober 2005 bis Juni 2009 war Schertler Geschäftsführerin von Mediaplus CRM Consulting. Danach wechselte sie zu Serviceplan One. Zunächst war sie gut sieben Jahre lang als General Manager/Head of Process & Organisational Development tätig. Seit Oktober 2019 war sie General Manager/Head of Transformation & org. Effectiveness bei der Serviceplan Group. Ein Fokus ihrer Tätigkeit lag dabei unter anderem auf Business Transformation, Organisationsentwicklung und New Work. Karin Maria Schertler gründete 1997 webgrrls.de, ein Business-Netzwerkes für Frauen in den Neuen Medien. Sie ist unter anderem für das Manager Magazin Online und für Wirtschaftspsychologie Aktuell als Autorin tätig.
Die > Serviceplan SE & Co. KG ist eine der größten inhabergeführten Werbeagenturgruppen in Europa mit Hauptsitz in München. Sie umfasst mehr als 40 Spezialagenturen und beschäftigt rund 4.200 Mitarbeiter.
Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.