Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Dr. Karsten Wildberger wechselt von Eon zu Ceconomy

Dr. Karsten Wildberger, künftig bei Ceconomy
Dr. Karsten Wildberger übernimmt im August bei Ceconomy den Posten des Arbeitsdirektors und CEOs. Foto: © Eon

Zum 1. August wird Dr. Karsten Wildberger Arbeitsdirektor und CEO von Ceconomy, dem Mutterkonzern der Ketten Media Markt und Saturn. Sein Vorgänger Düttmann wird ihm bis zu seinem Vertragsende am 16. Oktober 2021 beratend und unterstützend zur Verfügung stehen.

Zusätzlich zu seinen Aufgaben bei Ceconomy wird Wildberger CEO der MediaSaturn Holding GmbH. Der 51-Jährige übernimmt die Position von Ferran Reverter Planet, der neuer Chef des Fußballklubs FC Barcelona wird.

Karsten Wildberger ist seit April 2016 Chief Operating Officer bei Eon und verantwortet die Ressorts Vertrieb und Kundenlösungen, Market Excellence, Energiemanagement sowie Marketing. Die Funktionen des Arbeitsdirektors und Vorstandsvorsitzenden wird er in seiner Karriere erstmals bekleiden.

Internationale Erfahrung in Marketing- und Vertriebspositionen.

Wildberger ist promovierter Physiker, außerdem hält er einen MBA der Business School Insead in Fontainebleau, Frankreich. Von 1998 bis 2003 war er Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group. Danach wechselte er in die Industrie zu T-Mobile und war dort bis 2006 in verschiedenen Führungsfunktionen in London und Bonn im Finanzbereich und Vertrieb tätig. Von 2006 bis 2011 arbeitete er bei Vodafone in Rumänien, zunächst als Finanzvorstand und danach als Vorstand für das Kundengeschäft. Nach einer weiteren Tätigkeit bei der Boston Consulting Group als Partner und Geschäftsführer ging Wildberger als Geschäftsführungsmitglied für das Privatkundengeschäft und die digitale Transformation zum australischen Telekommunikationsunternehmens Telstra in Melbourne. Zuletzt verantwortete er hier bis 2016 als Vorstand Telstra Retail auch den Bereich Geschäftskunden und Produktentwicklung. Außerdem hatte er Aufsichtsratsmandate bei der Telstra Foundation und der Telstra Ventures Group inne.

Die > Ceconomy AG mit Sitz in Düsseldorf ist ein Teilkonzern der ehemaligen Metro AG und beschäftigt derzeit rund 53.950 Mitarbeiter.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.