Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Scheele löst Weise als BA-Chef ab

Detlef Scheele folgte bei der BA als neuer Vorstandsvorsitzender auf Frank-Jürgen Weise.
Foto: © Bundesagentur für Arbeit
Detlef Scheele folgte bei der BA als neuer Vorstandsvorsitzender auf Frank-Jürgen Weise.
Foto: © Bundesagentur für Arbeit

“Dass die BA heute gut und leistungsfähig arbeitet, ist dem großen Engagement von Frank-Jürgen Weise zu verdanken”, lobte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD). Er habe den Gedanken von Wirkung und Wirtschaftlichkeit implementiert und die BA zur modernsten öffentlichen Verwaltung gemacht.

“Mit dem Wandel der Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung steht das Thema Qualifizierung und Weiterbildungsberatung ganz oben auf der Agenda”, so Nahles weiter. Scheele sei dafür der richtige Mann am richtigen Ort. Von März 2011 bis Oktober 2015 war er Senator für Arbeit, Soziales, Familie und Integration in Hamburg. Seit Oktober 2015 ist er Mitglied im Vorstand der BA.

Zu den Erfolgen seiner Amtszeit zählt Weise nach Angaben des BR, dass der Arbeitsmarkt in Deutschland derzeit europaweit gut dastehe und es in der Wirtschaftskrise gelungen sei, Massenentlassungen zu verhindern. Als zwei der Hauptaufgaben seines Nachfolgers sieht die > Frankfurter Rundschau die Qualifizierung insbesondere älterer Arbeitsloser und die Flüchtlingsintegration.

Quelle: www.personalpraxis24.de