Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

HR-Digitalisierung im Mittelstand – ein Wettbewerbsvorteil

telefonierende Frau.
ARAGO Ready for HR. Foto: ARAGO Consulting

Früher war es für mittelständische Unternehmen in Wachstumsphasen und bei zunehmender Komplexität der Geschäftsabläufe das Wichtigste, die Produktivität aufrechtzuerhalten. Heute gibt es einen anderen Fokus: Es geht darum, Geschäftsabläufe auf die “neue Normalität” auszurichten – auf die Remote-Arbeit, die Veränderung der Geschäftsmodelle und die Suche nach neuen Mitarbeitern.

Die größten Herausforderungen für die Personalabteilung ist das Wohlbefinden der eigenen Mitarbeiter, die Mitarbeiter Experience und der immer größer werdende “Kampf” um Talente. Es ist daher keine Überraschung, dass die Digitalisierung und Automatisierung der HR-Prozesse auf der Prioritätenliste nach oben rücken.

HR als Business -Treiber

Stellen wir mal eine gewagte These auf: HR ist die wichtigste Kernfunktion im Unternehmen!
Lange Zeit war HR-Arbeit nur auf die administrativen Tätigkeiten beschränkt, und die Personalabteilung galt als ein reiner Kostenfaktor. Mittlerweile hat sich dieses Denken jedoch gewandelt und das nicht nur im Konzernumfeld.

Die Rolle des HR-Businesspartners wandelt sich vom reinen “Partner” hin zum Businesstreiber, der zum einen als Sparringspartner und Berater der Führungskräfte fungiert aber gleichzeitig schnell und zielgerichtet rekrutiert, die Onboarding-Prozesse schlank hält, die Talente mit spezifischen Schulungsangeboten fördert und schnell und aussagekräftige Reports zur Verfügung stellen kann.
HR reagiert nicht nur, sondern gestaltet und agiert.

Verwaltung, Rekrutierung, Personalentwicklung, Schulung

In Zeichen der veränderten Arbeitswelt ist es ein wichtiger Faktor die Kernprozesse in der HR auf die Begebenheiten des “New Work” umzustellen.

Personalverwaltung ist nicht mehr nur die Aufgabe des Personalers, sondern auch Aufgabe des Mitarbeiters selbst. Durch ein digitales Self-Service Portal kann der Mitarbeiter sein Profil selbst verwalten und wichtige Anpassungen direkt in seinem Profil selbst vornehmen, egal von wo aus er gerade arbeitet. Dieses spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Datenqualität.

Die richtigen Talente zur richtigen Zeit und zu einem guten Preis zu finden, dazu gehört ein transparenter, schneller und durchgängiger Bewerbungsprozess, von der Stellenanzeige bis hin zum Onboarding. Der heutige Arbeitsmarkt ist ein klarer Kandidatenmarkt, für den Mittelstand bedeutet es schnell und kreativ zu sein, um die Talente oder Experten schon im Bewerbungsprozess zu überzeugen und zu binden. Auch hier liefert eine digitale Lösung einen klaren Wettbewerbsvorteil, im Rekrutierungsprozess selbst und in der Kandidaten Experience.

Mitarbeiter müssen gebunden und gefördert werden, auch hier haben sich die Anforderungen an die Personalabteilung gewandelt. Mit der Digitalisierung der Personalentwicklung und Weiterbildungsangebote können Vorgesetze und Mitarbeiter selbst Weiterbildungspläne erstellen und die weiteren Karriereschritte transparent und nachvollziehbar planen. Des Weiteren sind regelmäßige Feedbackgespräche ein wichtiges Instrument die Mitarbeiter zu binden und die Leistung von Mitarbeiter und Vorgesetzten regelmäßig und transparent zu erfassen.

Digitalisierung bedeutet Automatisierung und daher können die HR-Teams die gewonnene Zeit etwa dazu einsetzen, Recruiting- und HR-Prozesse zu optimieren oder neue Entwicklungsprogramme zu erarbeiten.

Die HR-Digitalisierungsexperten von ARAGO Consulting haben sich diesem Thema angenommen und eine speziell auf den Mittelstand zugeschnittene HR-Lösung konfiguriert. Die Basis dieser Lösung bildet SAP SuccessFactors, doch wurden hier 4 komplementäre Module so konfiguriert das diese die Anforderungen des Mittelstandes widerspiegeln und schnell und einfach zur Verfügung stehen.

Des Weiteren wurde die Benutzeroberfläche angepasst und Best Practices aus der HR-Perspektive eingearbeitet.

ARAGO Ready for HR ist eine Plug & Play HR-Lösung für den Mittelstand, welche die Kernprozesse abdeckt und schnell und kostengünstig implementiert ist. Eine Lösung von HR-Experten für HR-Experten.

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »