Employer Branding

News und Tipps zum Thema Employer Branding, Arbeitgebermarke und -attraktivität.

Studie

Arbeitgeber-Bewertungsportale: Wie relevant sind sie für Recruiter?

Arbeitgeberbewertungsportale haben sich etabliert und werden rege genutzt. Die meisten Personaler gehen davon aus, dass positive oder negative Bewertungen von Mitarbeitern die Jobentscheidung von Bewerbern beeinflussen. Wirklich strategisch genutzt werden die Plattformen jedoch kaum.

Weiterlesen
Veranstaltungs-Check

Employer Brand Experience (EB:X): Individuell das eigene Programm zusammenstellen

Mit 30 Stunden Programm an zwei Tagen bot die Employer Brand Experience ein sehr vielfältiges Programm mit der Möglichkeit, sich seine eigene Employer Branding Journey zu planen. Eine löbliche Idee. Doch wie gut hat dies in der Praxis geklappt?

Weiterlesen
Round Table: Employer Branding & Personalmarketing

Wachsen auf solidem Grund

Ein Mann steht mit ausgebreiteten Armen am Rand eines Schwimmbeckens. Die Möglichkeiten im Employer Branding und Personalmarketing werden vielfältiger. Das Fundament bleibt aber weiterhin eine klare Bestimmung der Arbeitgebermarke. Wie Unternehmen die neuen Chancen richtig nutzen, hat die Personalwirtschaft mit neun Experten diskutiert.

Weiterlesen
Praxistransfer

Aktuelle Studie: Fachkräfte suchen Sinn in der Arbeit

Eine Frau schaut durch ein Fernglas. Worauf legen Fachkräfte mit Berufsausbildung im Job besonderen Wert? Eine aktuelle Studie liefert Antworten: Der sinnstiftendende Faktor spielt für Nicht-Akademiker im Beruf eine bedeutendere Rolle als bislang angenommen.

Weiterlesen

Employer Branding: Aus der Komfortzone herauswagen

Deutsche Akademie für Public Relations

Umfrage zur Arbeitgeberkommunikation

Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) führt derzeit eine Online-Befragung zum Thema Arbeitgeberkommunikation durch. Personalverantwortliche und Kommunikatoren sind zum Mitmachen eingeladen.

Weiterlesen
Bewertungsportale

Arbeitgeber reagieren gar nicht oder unprofessionell

In Arbeitgeber-Bewertungsportalen geht es nicht immer nett zu, manche (ehemaligen) Mitarbeiter nehmen kein Blatt vor den Mund oder vergreifen sich schon mal im Ton. Wenn die Unternehmen überhaupt darauf reagieren, so oft mit Standardfloskeln oder sogar aggressiv, wie eine aktuelle Studie zeigt. Mit diesem Dialogverhalten vergeben sie große Chancen.

Weiterlesen
Award-Verleihung

Publikumsvoting für den „Employer Brand Manager of the Year“ neu gestartet

Employer Brand Manager of the Year; Bild: Screenshot 14 Nominierte stehen auf der Shortlist, die Jury hat die Qual der Wahl und die Crowd kann ihren Favoriten mit einem Publikums-Voting unterstützen: Das Rennen um den Award „Employer Brand Manager of the Year 2017“ geht auf die Zielgerade.

Weiterlesen

Wissen und Tools für Employer Branding, Arbeitgebermarke und -attraktivität

Recruiting Guide 2018

Trends rund um die Personalbeschaffung

Lesen Sie im Guide:

- Machine Learning: Wie es im Recruiting genutzt wird
› Topsharing: Zwei Führungskräfte, ein Job
› Datenschutz und DSGVO: Auswirkungen auf das Recruiting
- Print: Die perfekte Stellenanzeige
- Praxisbeispiele für Employer Branding-Kampagnen
› Verzeichnis: Experten für Recruiting finden

Jetzt downloaden

Videos & Podcasts

Storytelling im Employer Branding

Gutes Employer Branding lebt von guten Geschichten. Gero Hesse weiß, wie man sie erzählt – auf seinem Blog „saatkorn“ und als Geschäftsführer der Personalmarketingagentur Territory Embrace.

Wenn die Arbeitgebermarke allein nicht mehr reicht

Persönlicher Dialog statt starre Arbeitgebermarke, dazu rät Jan Willand, Geschäftsführer der Employer-Branding-Agentur menschmark, denn Menschen wollen mit Menschen sprechen und nicht mit Organisationen. Wie das gelingt, verrät er im Interview.

Special zu Employer Branding & Personalmarketing

KLEINE SCHRITTE - GROSSE ERFOLGE
Weitere Themen:
  • Round Table: Von der Marke zum Menschen
  • Case Study: Deutsche Bahn
  • Mittelstand: Vom E-Commerce lernen
  • Social Media: Sixt setzt auf Snapchat
Mehr Inhalt im Archiv
Prof. Dr. Christoph Beck / Stefan F. Dietl (Hrsg.)

Ausbildungsmarketing 2.0

Ausbildungsmarketing 2.0: Die Fachkräfte von morgen ansprechen, gewinnen und binden Wie funktioniert zeitgemäßes Ausbildungsmarketing? Welche Instrumente stehen zur Verfügung? Wo liegen die Herausforderungen? Was sind die Erfolgsfaktoren? In 18 Beiträgen gibt dieser Herausgeberband Antworten.

Weiterlesen