Employer Branding

News und Tipps zum Thema Employer Branding, Arbeitgebermarke und -attraktivität.

#followtheglitchkarnickel

Wie der BND mithilfe eines Kaninchens Hacker sucht

#followtheglitchkarnickel Der Bundesnachrichtendienst nutzt Guerilla-Marketing, um in der Hacker-Szene um IT-ler zu werben. Begehrt sind Fachleute für Kryptologie, Reverse Engineering und Cybersicherheit. Neuerdings sind die Recruiter des BND sogar auf Instagram unterwegs.

Weiterlesen
Öffentlicher Dienst

„Das Ausmaß des Fachkräftemangels wird zum Teil unterschätzt“

Dr. Stefan Döring „Oft fehlt es an strategischer Ausrichtung“: Stefan Döring kennt die Personalarbeit vieler Behörden. Im Interview verrät der Experte, was der öffentliche Dienst beim Recruiting und Employer Branding gut macht – und was besser laufen könnte.

Weiterlesen
Anzeige

Gelungenes Employer Branding mit der eigenen Karriereseite

Frau und Mann arbeiten zusammen Für viele Jobsuchende bildet die Karriereseite den wichtigsten Kanal für Arbeitgeberinformationen und Jobs. Sie eignet sich daher hervorragend, um sich als Top-Arbeitgeber zu präsentieren und die eigene Employer Brand nachhaltig zu stärken.

Weiterlesen
Preisübersicht

Das sind die besten und beliebtesten Arbeitgeber des Jahres

Great Place to Work 2021 - beste Arbeitgeber Auch in diesem Jahr wurden in verschiedenen Wettbewerben wieder die Arbeitgeberqualität und die Beliebtheit von Unternehmen unter die Lupe genommen. Die Gewinner aus drei aktuellen Rankings stehen jetzt fest. Eine Branche sticht dabei heraus.

Weiterlesen
Employer Branding

Die Geschichtenerzähler

Wie gut sind Unternehmen mit Storytelling? Eine Agentur ging dieser Frage nach und untersuchte die Karriereseiten der Dax-30-Unternehmen. Anhand von zwölf Kriterien aus sechs Kategorien zeigt das Ranking, ob und wie die Traditionskonzerne die Macht der Geschichten im Employer Branding für sich einsetzen.

Weiterlesen
Anzeige

Employer Branding ohne Agentur: So wird's ein Erfolg

Employer Branding DIY Mittelständische Unternehmen sind attraktive Arbeitgeber, schaffen es aber oft nicht, das nach außen zu kommunizieren. Employer-Branding-Agenturen sind teuer. Warum also nicht selbst die eigene Arbeitgebermarke entwickeln? Wir zeigen, worauf es ankommt.

Weiterlesen
„Mehr Transparenz“

Gehalt in Stellenanzeigen: Kreiskliniken Reutlingen geben Spanne an

Kathrin Bahnmüller ist Leiterin Personal und Recht bei den Kreiskliniken Reutlingen. (Foto: Gaby Höss) In Stellenanzeigen der Kreiskliniken Reutlingen finden Bewerberinnen und Bewerber ab sofort die mögliche Gehaltsspanne. Personalchefin Kathrin Bahnmüller und ihr Team wollen so mehr Transparenz schaffen. Aber ist das bei tarifgebundenen Jobs überhaupt nötig?

Weiterlesen

Recruiting Guide 2021

Kostenloser Download
Das Nachschlagewerk für die Personalgewinnung mit Trends und Dienstleistern zu:
  • Online-Recruiting
  • Employer Branding
  • Personaldienstleister
  • Recruiting-Software
Jetzt PDF downloaden

Wissen und Tools für Employer Branding, Arbeitgebermarke und -attraktivität

Prof. Dr. Christoph Beck / Stefan F. Dietl (Hrsg.)

Ausbildungsmarketing 2.0

Ausbildungsmarketing 2.0: Die Fachkräfte von morgen ansprechen, gewinnen und binden Wie funktioniert zeitgemäßes Ausbildungsmarketing? Welche Instrumente stehen zur Verfügung? Wo liegen die Herausforderungen? Was sind die Erfolgsfaktoren? In 18 Beiträgen gibt dieser Herausgeberband Antworten.

Weiterlesen

Videos & Podcasts

Storytelling im Employer Branding

Gutes Employer Branding lebt von guten Geschichten. Gero Hesse weiß, wie man sie erzählt – auf seinem Blog „saatkorn“ und als Geschäftsführer der Personalmarketingagentur Territory Embrace.

Wenn die Arbeitgebermarke allein nicht mehr reicht

Persönlicher Dialog statt starre Arbeitgebermarke, dazu rät Jan Willand, Geschäftsführer der Employer-Branding-Agentur menschmark, denn Menschen wollen mit Menschen sprechen und nicht mit Organisationen. Wie das gelingt, verrät er im Interview.