Employer Branding

News und Tipps zum Thema Employer Branding, Arbeitgebermarke und -attraktivität.

Anzeige

Employer Branding ohne Agentur: So wird's ein Erfolg

Employer Branding DIY Mittelständische Unternehmen sind attraktive Arbeitgeber, schaffen es aber oft nicht, das nach außen zu kommunizieren. Employer-Branding-Agenturen sind teuer. Warum also nicht selbst die eigene Arbeitgebermarke entwickeln? Wir zeigen, worauf es ankommt.

Weiterlesen
„Mehr Transparenz“

Gehalt in Stellenanzeigen: Kreiskliniken Reutlingen geben Spanne an

Kathrin Bahnmüller ist Leiterin Personal und Recht bei den Kreiskliniken Reutlingen. (Foto: Gaby Höss) In Stellenanzeigen der Kreiskliniken Reutlingen finden Bewerberinnen und Bewerber ab sofort die mögliche Gehaltsspanne. Personalchefin Kathrin Bahnmüller und ihr Team wollen so mehr Transparenz schaffen. Aber ist das bei tarifgebundenen Jobs überhaupt nötig?

Weiterlesen
Arbeitgeberattraktivität

Wie Arbeitgeber auch in der Krise attraktiv bleiben

Mann hält Herz an sein Revers Was erwarten Arbeitnehmer und Jobsuchende in der Corona-Krise vom Arbeitgeber? Und was muss ein Unternehmen gerade in Krisenzeiten bieten, um Mitarbeiter binden und gewinnen zu können? Diese Fragen versucht eine aktuelle Studie der Jobplattform Indeed zu beantworten.

Weiterlesen
Arbeitnehmerbefragung

Soziales Engagement von Arbeitgebern wird Mitarbeitern wichtiger

Text "CSR" sowie die Wörter "Corporate", Social" und "Responsibility vor grünem Hintergrund Corporate Social Responsibility wird immer wichtiger für Unternehmen – auch, wenn es darum geht, für motivierte und zufriedene Mitarbeiter zu sorgen. Eine Studie zeigt nun: Der Einfluss verantwortlichen unternehmerischen Handelns auf die Employee Experience ist während der Corona-Pandemie noch gestiegen.

Weiterlesen
Employer Branding

Die Geschichtenerzähler

Wie gut sind Unternehmen mit Storytelling? Eine Agentur ging dieser Frage nach und untersuchte die Karriereseiten der Dax-30-Unternehmen. Anhand von zwölf Kriterien aus sechs Kategorien zeigt das Ranking, ob und wie die Traditionskonzerne die Macht der Geschichten im Employer Branding für sich einsetzen.

Weiterlesen
Blick in die Praxis.

Offboarding bei d.vinci

Wie funktioniert der Mitarbeiteraustritt ohne persönlichen Kontakt? Was ist beim virtuellen Abschied wichtig? Antworten liefern die HR-Profis von d.vinci.

Weiterlesen
Studienergebnisse

Mitarbeiter und Jobsuchende wollen nachhaltige Arbeitgeber

Hecke, dahinter grünes Pflanzengebilde in Fabrikform Lange Zeit legten die Deutschen bei einem Arbeitgeber vor allem Wert auf ein hohes Gehalt und gute Aufstiegschancen. Seit einigen Jahren ist jedoch ein Wertewandel zu beobachten, das gilt über alle Generationen hinweg. Derzeit stehen Unternehmen, die sich beim Thema Nachhaltigkeit engagieren, hoch im Kurs.

Weiterlesen

Recruiting Guide 2021

Kostenloser Download
Das Nachschlagewerk für die Personalgewinnung mit Trends und Dienstleistern zu:
  • Online-Recruiting
  • Employer Branding
  • Personaldienstleister
  • Recruiting-Software
Jetzt PDF downloaden

Wissen und Tools für Employer Branding, Arbeitgebermarke und -attraktivität

Prof. Dr. Christoph Beck / Stefan F. Dietl (Hrsg.)

Ausbildungsmarketing 2.0

Ausbildungsmarketing 2.0: Die Fachkräfte von morgen ansprechen, gewinnen und binden Wie funktioniert zeitgemäßes Ausbildungsmarketing? Welche Instrumente stehen zur Verfügung? Wo liegen die Herausforderungen? Was sind die Erfolgsfaktoren? In 18 Beiträgen gibt dieser Herausgeberband Antworten.

Weiterlesen

Videos & Podcasts

Storytelling im Employer Branding

Gutes Employer Branding lebt von guten Geschichten. Gero Hesse weiß, wie man sie erzählt – auf seinem Blog „saatkorn“ und als Geschäftsführer der Personalmarketingagentur Territory Embrace.

Wenn die Arbeitgebermarke allein nicht mehr reicht

Persönlicher Dialog statt starre Arbeitgebermarke, dazu rät Jan Willand, Geschäftsführer der Employer-Branding-Agentur menschmark, denn Menschen wollen mit Menschen sprechen und nicht mit Organisationen. Wie das gelingt, verrät er im Interview.