Employer Branding

News und Tipps zum Thema Employer Branding, Arbeitgebermarke und -attraktivität.

Bewerberbefragung

Arbeitgebersiegel spielen bei Jobsuche kaum eine Rolle

Hand hält goldenen Lorbeerkranz mit einer 1 auf der Hand Hierzulande gibt es eine Reihe von Arbeitgebersiegeln, die Auskunft über die Attraktivität von Unternehmen geben sollen. Für Jobsuchende scheinen diese Siegel jedoch so gut wie keine Bedeutung zu haben: Den meisten Bewerbern sind sie schlicht nicht bekannt.

Weiterlesen
Arbeitgeberbewertung

Kompass gibt Auskunft über die Unternehmenskultur

Kununu-Kulturkompass am Beispiel des Münchener Flughafens Auf der Arbeitgeber- bewertungsplattform Kununu steht mit dem Kulturkompass ein neues Tool zur Verfügung. Er soll dazu beitragen, dass Unternehmen und Mitarbeiter passgenauer zueinander finden. Außerdem soll er Arbeitgebern ermögliche, sich klarer zu positionieren.

Weiterlesen
Arbeitgeberattraktivität

Worauf Young Professionals Wert legen

Junge Frau hält Euroscheine in der Hand und reckt zustimmend Daumen hoch Ein gutes Gehalt ist für junge Berufstätige mit akademischem Abschluss das wichtigste Kriterium, wenn es m die Attraktivität von Arbeitgebern geht. Das geht aus einem aktuellen Ranking hervor, das auch die beliebtesten Arbeitgeber der Young Professionals aufzeigt.

Weiterlesen
Arbeitgebersiegel

Bitte kein weiteres Currywurst-Diplom

Currywurst in Schale Kaum ein Thema wird in HR so leidenschaftlich diskutiert wie Arbeitgebersiegel: Einer sieht sie kritisch, der andere nutzt sie gezielt für sein Employer Branding, der nächste mahnt zur differenzierten Sicht. Ein klarer Fall für drei kritische, kundige und kluge Köpfe.

Weiterlesen
Employer Branding

Die Geschichtenerzähler

Wie gut sind Unternehmen mit Storytelling? Eine Agentur ging dieser Frage nach und untersuchte die Karriereseiten der Dax-30-Unternehmen. Anhand von zwölf Kriterien aus sechs Kategorien zeigt das Ranking, ob und wie die Traditionskonzerne die Macht der Geschichten im Employer Branding für sich einsetzen.

Weiterlesen
Studie

KMU oder Konzern – wer bietet was?

Acht von zehn Fachkräften in Deutschland sind schon einmal bei einem Mittelständler auf Jobsuche gegangen. Was Mitarbeiter an kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) schätzen und welche Vorteile sie eher großen Firmen zuschreiben, hat eine Studie untersucht.

Weiterlesen
Blick von außen

Und ewig grüßt das Murmeltier

Schriftzug Employer Branding Immer wieder scheitern Unternehmen dabei, Mitarbeiter langfristig zu binden und gleichzeitig die Unternehmensmarke zu stärken – die Lösung liegt in nachhaltiger Markenbildung von innen.

Weiterlesen

Kostenloser Download

RECRUITING GUIDE 2019
Das Nachschlagewerk für die Personalgewinnung mit Trends und Dienstleistern zu:
  • Online-Recruiting
  • Print-Recruiting
  • Personaldienstleister
  • Recruiting-Software
  • Employer Branding
Jetzt PDF downloaden

Wissen und Tools für Employer Branding, Arbeitgebermarke und -attraktivität

Videos & Podcasts

Storytelling im Employer Branding

Gutes Employer Branding lebt von guten Geschichten. Gero Hesse weiß, wie man sie erzählt – auf seinem Blog „saatkorn“ und als Geschäftsführer der Personalmarketingagentur Territory Embrace.

Wenn die Arbeitgebermarke allein nicht mehr reicht

Persönlicher Dialog statt starre Arbeitgebermarke, dazu rät Jan Willand, Geschäftsführer der Employer-Branding-Agentur menschmark, denn Menschen wollen mit Menschen sprechen und nicht mit Organisationen. Wie das gelingt, verrät er im Interview.

Special Employer Branding und Personalmarketing - 2018

Total abgehoben! Gutes Branding ist keine Rocket Science.
Themen im Special:
  • Round Table: Die Mutprobe
  • Case Studies: Gebr. Kemper, Polizei Berlin, Ströer
  • Studie: Kommunikation auf Kununu
  • Events: Neue Recruiting-Veranstaltungen im Check
Mehr Inhalt im Archiv
Prof. Dr. Christoph Beck / Stefan F. Dietl (Hrsg.)

Ausbildungsmarketing 2.0

Ausbildungsmarketing 2.0: Die Fachkräfte von morgen ansprechen, gewinnen und binden Wie funktioniert zeitgemäßes Ausbildungsmarketing? Welche Instrumente stehen zur Verfügung? Wo liegen die Herausforderungen? Was sind die Erfolgsfaktoren? In 18 Beiträgen gibt dieser Herausgeberband Antworten.

Weiterlesen