Employer Branding

News und Tipps zum Thema Employer Branding, Arbeitgebermarke und -attraktivität.

Contra HR-fachfremde Dienstleistung

Kristen Herde: „Es geht um Wertschätzung, nicht um die Penetration von Botschaften“

Wertschätzung, Empathie und der Betrachtung ganz individueller Lebenssituationen prägen den Arbeitsalltag von HR-Spezialisten. Deshalb können sie Employer Branding besser, findet Kristen Herde.

Weiterlesen
Pro HR-fachfremde Dienstleistung

Eike Rojahn: „Zu viel Innensicht verhindert den Blick auf den gesellschaftlichen Kontext“

Eine gute Employer Brandig Strategie ist vielschichtig. Sie umfasst Bereiche, die keine klassischen Arbeitsfelder von HR sind. Darin liegt laut Eike Rojahn der Vorteil von Kommunikationsdienstleistern.

Weiterlesen
Akademikerbefragung

Wunscharbeitgeber-Rankings – nur heiße Luft?

Arbeitgeber-Rankings sind beliebt und werden häufig veröffentlicht. Eine neue Studie hat nun ergeben, dass fast drei Viertel der Deutschen mit akademischer Ausbildung gar keinen Wunscharbeitgeber haben. Die Befragungsergebnisse lassen vermuten, dass die Rankings gar nicht wirklich Auskunft über die Arbeitgeberqualität von Unternehmen geben.

Weiterlesen
Arbeitgeberwahl

Generation Z stellt andere Ansprüche

In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen der Deutschen an ihren Job gewandelt. Dazu trägt vor allem die sogenannte Generation Z bei, die Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen. Zwar ist auch den Jüngeren die Sicherheit des Arbeitsplatzes am wichtigsten, doch sie legen unter anderem mehr Wert auf die soziale Einstellung von Unternehmen.

Weiterlesen

Kostenloser Download

RECRUITING GUIDE 2019
Das Nachschlagewerk für die Personalgewinnung mit Trends und Dienstleistern zu:
  • Online-Recruiting
  • Print-Recruiting
  • Personaldienstleister
  • Recruiting-Software
  • Employer Branding
Jetzt PDF downloaden
Interview

„Remote Work ist eine Win-Win-Situation“

Porträt von Frau Abele, Head of Corporate HR Mobiles Arbeiten steht bei vielen Bewerbern hoch im Kurs. Wer als Unternehmen auf Remote Work setzt, kann damit bei potenziellen Kandidaten punkten. Über das Modell und seine Vorzüge haben wir mit Claudia Abele, Head of Corporate HR, bei der All for One Group, gesprochen.

Weiterlesen
Berufliches Netzwerk

Japanische Job-Plattform Wantedly startet in Deutschland

Unternehmen und Talente verbinden, die die gleichen Werte und Visionen teilen – dieses Ziel verfolgt die Job- und Employer-Branding-Plattform Wantedly aus Japan, die vor allem jüngere Jobsuchende anspricht. Nun ist das Unternehmen auch in Deutschland vertreten: Zum 1. Mai wurde eine Dependance in Berlin eröffnet.

Weiterlesen
Personalmarketing

Fachkräfte regional rekrutieren – 5 Tipps für Personaler

Digitiale Jobsuche Wenn man Fachkräfte zum Thema Heimat, Arbeit und Jobsuche befragt, sind die Prioritäten klar definiert: Heimat geht vor Job. Wie Recruiter sich darauf einstellen können, zeigen die Handlungsempfehlungen von meinestadt de.

Weiterlesen

Wissen und Tools für Employer Branding, Arbeitgebermarke und -attraktivität

Videos & Podcasts

Storytelling im Employer Branding

Gutes Employer Branding lebt von guten Geschichten. Gero Hesse weiß, wie man sie erzählt – auf seinem Blog „saatkorn“ und als Geschäftsführer der Personalmarketingagentur Territory Embrace.

Wenn die Arbeitgebermarke allein nicht mehr reicht

Persönlicher Dialog statt starre Arbeitgebermarke, dazu rät Jan Willand, Geschäftsführer der Employer-Branding-Agentur menschmark, denn Menschen wollen mit Menschen sprechen und nicht mit Organisationen. Wie das gelingt, verrät er im Interview.

Special Employer Branding und Personalmarketing - 2018

Total abgehoben! Gutes Branding ist keine Rocket Science.
Themen im Special:
  • Round Table: Die Mutprobe
  • Case Studies: Gebr. Kemper, Polizei Berlin, Ströer
  • Studie: Kommunikation auf Kununu
  • Events: Neue Recruiting-Veranstaltungen im Check
Mehr Inhalt im Archiv
Prof. Dr. Christoph Beck / Stefan F. Dietl (Hrsg.)

Ausbildungsmarketing 2.0

Ausbildungsmarketing 2.0: Die Fachkräfte von morgen ansprechen, gewinnen und binden Wie funktioniert zeitgemäßes Ausbildungsmarketing? Welche Instrumente stehen zur Verfügung? Wo liegen die Herausforderungen? Was sind die Erfolgsfaktoren? In 18 Beiträgen gibt dieser Herausgeberband Antworten.

Weiterlesen