Employer Branding

News und Tipps zum Thema Employer Branding, Arbeitgebermarke und -attraktivität.

Round Table

Ohne Selbsterkenntnis keine Authentizität

Sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen reicht nicht. Die Unternehmen müssen es auch sein, um interessant für junge Talente zu bleiben. Daher hat Employer Branding viel mit der eigenen Unternehmenskultur zu tun. Über dieses und andere Themen diskutierten acht Experten beim Round Table der Personalwirtschaft.

Weiterlesen
Befragung

Unternehmenswerte werden Mitarbeitern wichtiger

Wie wichtig ist Mitarbeitern die Unternehmenskultur ihres Arbeitgebers? Laut einer aktuellen Umfrage achtet die Mehrheit der Bewerber auf die Firmen- philosophie. Circa jedem zweiten Arbeitnehmer ist das Unternehmensleitbild für die eigene Zufriedenheit sogar wichtiger als das Gehalt.

Weiterlesen
Forschungsprojekt

Familienunternehmen – gar nicht so mitarbeiterorientiert wie vermutet?

Familienunternehmen gelten gegenüber anderen Firmen häufig als die besseren Arbeitgeber. Wirtschaftswissenschaftler von zwei Hochschulen haben untersucht, ob dieses Bild stimmt und sind anhand von Arbeitgeberbewertungen zu dem Schluss gekommen, dass zumindest größere Familienunternehmen nicht besser, sondern sogar etwas schlechter abschneiden.

Weiterlesen
Befragung

MINT-Studenten machen sich früh über Arbeitgeber schlau

Wann und wie informieren sich MINT-Studenten über potenzielle Arbeitgeber? Dieser Frage ging eine Studie nach. Danach gehen die künftigen Absolventen der Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Ingenieurwesen schon sehr früh auf die Suche nach einem für sie infrage kommenden Unternehmen.

Weiterlesen
Employer Branding

Die Geschichtenerzähler

Wie gut sind Unternehmen mit Storytelling? Eine Agentur ging dieser Frage nach und untersuchte die Karriereseiten der Dax-30-Unternehmen. Anhand von zwölf Kriterien aus sechs Kategorien zeigt das Ranking, ob und wie die Traditionskonzerne die Macht der Geschichten im Employer Branding für sich einsetzen.

Weiterlesen
Contra HR-fachfremde Dienstleistung

Kristen Herde: „Es geht um Wertschätzung, nicht um die Penetration von Botschaften“

Wertschätzung, Empathie und der Betrachtung ganz individueller Lebenssituationen prägen den Arbeitsalltag von HR-Spezialisten. Deshalb können sie Employer Branding besser, findet Kristen Herde.

Weiterlesen
Pro HR-fachfremde Dienstleistung

Eike Rojahn: „Zu viel Innensicht verhindert den Blick auf den gesellschaftlichen Kontext“

Eine gute Employer Brandig Strategie ist vielschichtig. Sie umfasst Bereiche, die keine klassischen Arbeitsfelder von HR sind. Darin liegt laut Eike Rojahn der Vorteil von Kommunikationsdienstleistern.

Weiterlesen

Kostenloser Download

RECRUITING GUIDE 2019
Das Nachschlagewerk für die Personalgewinnung mit Trends und Dienstleistern zu:
  • Online-Recruiting
  • Print-Recruiting
  • Personaldienstleister
  • Recruiting-Software
  • Employer Branding
Jetzt PDF downloaden

Wissen und Tools für Employer Branding, Arbeitgebermarke und -attraktivität

Videos & Podcasts

Storytelling im Employer Branding

Gutes Employer Branding lebt von guten Geschichten. Gero Hesse weiß, wie man sie erzählt – auf seinem Blog „saatkorn“ und als Geschäftsführer der Personalmarketingagentur Territory Embrace.

Wenn die Arbeitgebermarke allein nicht mehr reicht

Persönlicher Dialog statt starre Arbeitgebermarke, dazu rät Jan Willand, Geschäftsführer der Employer-Branding-Agentur menschmark, denn Menschen wollen mit Menschen sprechen und nicht mit Organisationen. Wie das gelingt, verrät er im Interview.

Special Employer Branding und Personalmarketing - 2018

Total abgehoben! Gutes Branding ist keine Rocket Science.
Themen im Special:
  • Round Table: Die Mutprobe
  • Case Studies: Gebr. Kemper, Polizei Berlin, Ströer
  • Studie: Kommunikation auf Kununu
  • Events: Neue Recruiting-Veranstaltungen im Check
Mehr Inhalt im Archiv
Prof. Dr. Christoph Beck / Stefan F. Dietl (Hrsg.)

Ausbildungsmarketing 2.0

Ausbildungsmarketing 2.0: Die Fachkräfte von morgen ansprechen, gewinnen und binden Wie funktioniert zeitgemäßes Ausbildungsmarketing? Welche Instrumente stehen zur Verfügung? Wo liegen die Herausforderungen? Was sind die Erfolgsfaktoren? In 18 Beiträgen gibt dieser Herausgeberband Antworten.

Weiterlesen