Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Betriebliche Weiterbildung

Zurück zur Themenübersicht

Bundesregierung und Partner stellen Nationale Weiterbildungsstrategie vor

Vertreter aus Politik und Wirtschaft haben einen Plan präsentiert, wie sie Deutschland zur Weiterbildungsrepublik machen wollen. Die konkrete Ausgestaltung muss allerdings noch erarbeitet werden.

Viel Handlungs- und Wandlungsbedarf im Talent Management

Zwischen Einstellungsstopp und Fachkräftemangel: Die externe Stellenbesetzung wird immer schwieriger. Deshalb ist es Zeit für interne Weiterentwicklung.

Drei Viertel der Unternehmen bieten berufliche Weiterbildung an

2020 boten genauso viele Unternehmen berufliche Weiterbildungsmaßnahmen an wie 2015. Vermutlich auch coronabedingt, nahm selbstgesteuertes Lernen zu.

Bildungszeit: Mittels Weiterqualifizierung Fachkräftelücke minimieren

Wie können Mitarbeitende und Langzeitarbeitslose zur beruflichen Aus- und Weiterbildung motiviert werden? Politik und Arbeitgeber schmieden Pläne.

Lernplattform Junto erhält 5 Millionen Euro in zweiter Finanzierungsrunde

Das HR-Start-up hat seit seiner Gründung mehrere Erfolge verzeichnet: Knapp 100 Unternehmen nutzen die Plattform, 1,2 Millionen Euro wurden im Mai eingesammelt und nun gibt es neue Investoren.

Weiterbildung – Learning Management Systeme von SAP im Fokus

76 Prozent der Beschäftigten weltweit sind von der Bedeutung von Weiterentwicklung überzeugt. Ein guter Grund, sich Learning Management Systeme (LMS) genauer anzusehen.

Ranking: Top 10 Soft-Skills-Kurse in deutschen Unternehmen

Rhetorik, Verhandlungsgeschick oder Konfliktlösungskompetenz: Welche „Soft Skills“-Kurse sind in deutschen Unternehmen am stärksten gefragt?

Worüber sich Beschäftigte derzeit sorgen  

Die Folgen des Fachkräftemangels und der Digitalisierung spüren Arbeitnehmer deutlich. Wie beeinflussen die Entwicklungen sie in ihrem Wohlbefinden?

Round Table E-Learning: Lehren aus der Krise

Die Corona-Pandemie hat E-Learning einen Schub verpasst. Was möglich ist, berichten acht Branchenexpertinnen und -experten beim Round Table.

Unser Mai-Heft ist da: Der kapitale Faktor Mensch

In unserer neuen Ausgabe stellen wir die Beziehung zwischen HR und der Finanzabteilung in den Fokus – und wie vielfältig diese Zusammenarbeit im Unternehmen aussehen kann.

So bildet der TÜV Süd 30 Prozent der Belegschaft stetig fort

Die Digitalisierung verändert die Berufsbilder in der Branche der technischen Dienstleistungen enorm. Wie können Mitarbeitende fit für die Zukunft gemacht werden?

Resilienz mit der richtigen Taktik trainieren

Die psychische Widerstandkraft durch E-Learning nachhaltig stärken