Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

HR-Werkstatt

Zurück zur Themenübersicht

Wie funktioniert eine erfolgreiche globale Payroll?

Wer als Unternehmen global expandiert, muss auch seine Compensation- & Benefits-Prozesse neu aufstellen. Wie gelingt das am besten?

Wie wird aus einer Strategie eine effektive Unternehmenskultur?

Die ManpowerGroup Deutschland hat 2021 eine Transformation ihrer Unternehmenskultur begonnen. Wie sie dabei vorgegangen ist, verrät Personalchefin Karen Hoyndorf im Gastbeitrag.

Das sollten Unternehmen beim Aufsetzen ihrer Recruiting-Strategie beachten

Die Qualität eines Recruitingprozesses entscheidet darüber, ob ein Unternehmen Personal findet und bei Bewerbern positiv in Erinnerung bleibt. Hier sollte nichts dem Zufall überlassen werden.

Mit diesen fünf Technologien wird das Onboarding inklusiv

Menschen mit Behinderung können helfen, den Fachkräftemangel abzuschwächen. Doch damit sie gute Arbeit leisten können, sollte schon das Onboarding inklusiv sein.

Worauf sollten Unternehmen bei der Entwicklung eines Leitbildes achten?

Wofür steht Ihr Unternehmen? Für welche Ziele und Werte? Werden diese auch im Alltag gelebt? Immer mehr Betriebe erkennen, dass es wichtig es ist, Antworten darauf parat zu haben und entwickeln ein Leitbild.

So können sich Büroangestellte während der Arbeit fit halten

Bewegungsmangel und Dauersitzen gehören laut Forschung zu den Top-Lebenszeitfressern. Mit ein paar Tricks kann HR dem auf der Arbeit entgegenwirken.

So lassen sich Frontline Worker in digitale Prozesse integrieren

Viele Unternehmen leisten sich den fragwürdigen Luxus, wichtige Mitarbeitende nicht in ihre digitale Arbeitswelt zu integrieren. Aber wie kann die Digitalisierung außerhalb der Büroarbeitsplätze funktionieren?

Was Familienunternehmen bieten müssen, um Top-Führungskräfte zu gewinnen

In Zeiten, in denen eine Krise die nächste jagt, sind gute Führungskräfte besonders gefragt. Traditionsreiche Unternehmen brauchen da Talente, die wissen, was bewahrt und was verändert werden muss.

So können Unternehmen Silver Ager als Fachkräfte gewinnen

In Zeiten des Personalmangels muss HR jede potenzielle Talent-Gruppe ansprechen. Dabei liegt gerade auch in erfahrenen Arbeitskräften ein großes Potenzial. Sie gilt es, von sich zu überzeugen.

Employee Enablement: So steigern Sie Zufriedenheit und Produktivität

Was braucht es, damit Mitarbeitende zufriedener und produktiver sind? Weiterentwicklungsmöglichkeiten und eine gute Feedbackkultur, sagt Claire Rosenthal im Gastbeitrag.

Wie können Arbeitgeber in großen Teams Transparenz herstellen?

Herrscht in einem Unternehmen eine offene und ehrliche Kultur, so erhöht dies die Produktivität und Mitarbeitendenbindung. Doch wie kann HR solche Arbeitsbedingungen fördern?

So wird HR vom Verwalter zum Gestalter

Eine Personalabteilung, die ihre Rolle im Unternehmen ändern möchte, hat es nicht immer leicht. Gastautor und HR-Berater Michael Egger gibt Tipps.
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »