Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Studentinnen und Studenten

Zurück zur Themenübersicht

Darum enttäuschen auf HR spezialisierte MBA-Studiengänge noch

Ein MBA gilt als Eintrittskarte zu hohen Positionen. Doch HR-spezifische MBA-Programme haben einen schlechten Ruf – wieso und was kann man dagegen tun?

Bachelor- und Master-Abschluss spielen in Jobinseraten kaum eine Rolle

Welche Art von Studium Bewerbende abgeschlossen haben, scheint für viele Personaler beim Recruiting unbedeutend zu sein. Das kann laut einer Studie Jobsuchende verwirren.

Wo haben die meisten Dax-CHROs studiert?

3 von 49 Personalvorständen der Unternehmen in Dax, MDax und SDax haben ihren letzten Abschluss an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg abgelegt – nirgendwo sonst waren es mehr.

Berufsbegleitendes MBA-Fernstudium: Neun Vertiefungsrichtungen!

MBA-Fernstudienprogramm: In fünf Semestern zum international anerkannten Abschluss „Master of Business Administration (MBA)“ an einer staatlichen Hochschule.

HR-Start-up Xeem bei „Die Höhle der Löwen“

Die Gründerinnen von Xeem haben aus ihrer Bachelorarbeit ein Start-up entwickelt, das Unternehmen und Talente zusammenbringt. Am Montag waren sie bei der TV-Show „Die Höhle der Löwen“.

Lagern, Liefern, Impfen: Die beliebtesten Nebenjobs 2021

Wo haben im vergangenen Jahr die meisten Menschen einen Nebenjob ausgeübt? Und welche Art von Tätigkeit war das? Eine Zenjob-Studie liefert Antworten.

Recruiting-Start-up hyrd: Vom Banking ins Recruiting

Die beiden Gründer des Frankfurter Start-ups hyrd haben viele Jahre lang im Investment Banking gearbeitet. Wieso zog es sie ins Recruiting?

Studie: Akademischer Nachwuchs will Sicherheit

Die Corona-Krise hat die Studierenden verunsichert, was ihre Zukunftschancen betrifft. Infolgedessen besteht ein großes Bedürfnis nach Sicherheit.

Wachstumsfinanzierung: Workwise erhält 12 Millionen Euro

Das Recruiting-Start-up aus Karlsruhe nimmt das erste Mal externes Kapital auf und erhält von den Investoren eine zweistellige Millionensumme.

Mentoren unterstützten Arbeiterkinder beim Business-Netzwerken

Diversity-Faktor soziale Herkunft: Das Netzwerk „Aufsteiger“ möchte First Generation Students und Führungskräfte zusammenbringen.

BAG-Urteil: Keine Vergütungspflicht für Pflichtpraktikum vor einem Studium

Ob bei einem Praktikum, dass Zulassungsbedingung für ein Studium ist, der Mindestlohn zu zahlen ist, darüber hatte das Bundesarbeitsgericht zu entscheiden.

So erleichtern Sie Absolventen den Berufseinstieg und binden sie langfristig

Hochschul-Absolventen kündigen oft schneller wieder, als sie eingearbeitet sind. Was kann HR tun, um die Frühfluktuation zu verringern?