Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Work Life Balance

Zurück zur Themenübersicht

Wie sich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf umsetzen und messen lässt

Ein mittelständischer Kunststoffverarbeiter macht familien- und lebensphasenorientierte Personalpolitik. Für diese Transformation erhob HR im Unternehmen das erste Mal Kennzahlen.

Studie: Mehr als sieben von zehn Beschäftigten wollen mehr Flexibilität

Arbeitsmodelle wie die Vier-Tage-Woche werden immer beliebter. Wie viele Arbeitnehmer wünschen sich solche Modelle und welche Kompromisse sind sie bereit einzugehen?

Auch für Junganwälte ist Geld oft nicht alles

In manchen Großkanzleien können schon Berufseinsteiger sechsstellige Summen verdienen. Doch manch ein potenzieller Arbeitgeber versucht anders zu punkten.

Vergütung: Dürfen Überstunden pauschal mit dem Monatsgehalt abgegolten werden?

In Arbeitsverträgen finden sich oft Klauseln, wonach eine bestimmte Anzahl an Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sein soll. Sind sie wirksam?

So beugen Sie Überlastung bei Mitarbeitern vor

Die Corona-Krise hat nicht nur viele Mitarbeiter in das Homeoffice gezwungen, es sorgt bei vielen auch für Stress, Angst und Überlastung. Doch wie können Mitarbeiter und Vorgesetzte Überforderung minimieren und Stress abbauen? Das checkt die HR-Werkstatt für Sie.

Tipps für mehr Mitarbeiterzufriedenheit

Laut dem Personaldienstleister Robert Half wird es immer wichtiger für Unternehmen, das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zu fördern, um Personal zu binden und zu gewinnen. Mit fünf Tipps soll es gelingen, die Zufriedenheit der Belegschaft am Arbeitsplatz zu erhöhen.