Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Work Life Balance

Zurück zur Themenübersicht

Vaterschaftsurlaub kommt wahrscheinlich erst 2024

Bundesfamilienministerin Lisa Paus möchte aktuell keine Freistellung für den zweiten Elternteil einführen. Die momentane Krisensituation sei nicht der richtige Zeitpunkt dafür.

Was Young Professionals wollen

Wie können Unternehmen die begehrten Young Professionals für sich gewinnen? Das Forschungsteam von Academic Work hat bei der Zielgruppe nachgefragt und deren Interessen ermittelt.

Vor allem Generation Y und Z fühlen sich überlastet

Derzeit leistet fast jeder zweite Mitarbeiter in Deutschland Mehrarbeit. Viele fühlen sich ausgelaugt und vor allem die jungen Beschäftigten denken darüber nach, wegen Überlastung den Job zu wechseln.

Das Problem beim „Quiet Quitting“ ist das „Quiet“

Kein neues Phänomen: HR muss keine Angst vor dem Quiet Quitting haben – wenn es seine Arbeit gut macht. Ein Kommentar.

Wie sich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf umsetzen und messen lässt

Ein mittelständischer Kunststoffverarbeiter macht familien- und lebensphasenorientierte Personalpolitik. Für diese Transformation erhob HR im Unternehmen das erste Mal Kennzahlen.

Studie: Mehr als sieben von zehn Beschäftigten wollen mehr Flexibilität

Arbeitsmodelle wie die Vier-Tage-Woche werden immer beliebter. Wie viele Arbeitnehmer wünschen sich solche Modelle und welche Kompromisse sind sie bereit einzugehen?

Auch für Junganwälte ist Geld oft nicht alles

In manchen Großkanzleien können schon Berufseinsteiger sechsstellige Summen verdienen. Doch manch ein potenzieller Arbeitgeber versucht anders zu punkten.

Vergütung: Dürfen Überstunden pauschal mit dem Monatsgehalt abgegolten werden?

In Arbeitsverträgen finden sich oft Klauseln, wonach eine bestimmte Anzahl an Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sein soll. Sind sie wirksam?

So beugen Sie Überlastung bei Mitarbeitern vor

Die Corona-Krise hat nicht nur viele Mitarbeiter in das Homeoffice gezwungen, es sorgt bei vielen auch für Stress, Angst und Überlastung. Doch wie können Mitarbeiter und Vorgesetzte Überforderung minimieren und Stress abbauen? Das checkt die HR-Werkstatt für Sie.

Tipps für mehr Mitarbeiterzufriedenheit

Laut dem Personaldienstleister Robert Half wird es immer wichtiger für Unternehmen, das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zu fördern, um Personal zu binden und zu gewinnen. Mit fünf Tipps soll es gelingen, die Zufriedenheit der Belegschaft am Arbeitsplatz zu erhöhen.
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »