Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Christian Thiele

Christian Thiele ist Autor und Coach für positive Leadership. Sein Buch „Positiv führen für Dummies“ ist gerade im Wiley-Verlag erschienen, sein Podcast „Positiv Führen“ lässt sich auf allen großen Podcast-Plattformen abrufen. https://positiv-fuehren.com/

Führungskräfte, Ihr seid keine Coaches!

Kann und soll es eine „coachende Führungskraft“ geben? Nein, das wäre ein Fehler – und zwar aus Sicht von Coaches, Führenden und Geführten, meint Christian Thiele.

Führungskonzept Psychologisches Kapital: Als HERO Millennials motivieren

Mit dem Führungskonzept „Psychologisches Kapital“ lassen sich die Effizienz und die Resilienz von Beschäftigten steigern. Außerdem sinkt die Wechselbereitschaft von Azubis.

Führungskräfte müssen Transparenz im Arbeitsalltag herstellen

Für ein gutes nächstes Normal fehlt es in vielen Teams und Abteilungen an Klarheit. Umso wichtiger werden konkrete Absprachen. Vorgesetzte und HR sind dabei besonders gefragt.

Psychischen Auswirkungen von Krisen erfolgreich begegnen

Die Positive Psychologie als Wissenschaft vom gelingenden Leben wird oft als Weg zum Glück missverstanden. Dabei lässt sich mit ihr das Wohlbefinden der Beschäftigten konkret steigern.

Konstruktiv positiv: Stärken stärker stärken

Führungskräfte müssen die eigenen Fähigkeiten und die ihrer Mitarbeitenden kennen. Doch wie können sich Chefs dieser bewusst werden?

Schreckensszenarien helfen nicht beim Wandel

Unternehmen müssen analysieren, welche Arbeitsweisen bereits gut funktionieren. Erst dann können Change-Prozesse erfolgreich umgesetzt werden.

Acht Tipps zum Runterfahren nach der Arbeit

Mit steigender Verantwortung und Aufgabenmenge kann das Abschalten zum Feierabend schwerfallen, muss es aber nicht.

Was ist und bringt Positive Leadership? Fünf Dinge, die Führungskräfte und HR wissen sollten

Wenn Sie dazu beitragen wollen, dass die Menschen unter Ihrer Führung, in Ihrer Organisation ihre Leistung steigern – was bietet das meiste Potenzial?

Ziele aufstellen und verfolgen: Fünf Dinge, die HR und Führungskräfte wissen sollten

Worauf sollten HR und Führungskräfte beim Aufstellen von Zielen Achten? Fünf Dinge, die Sie wissen sollten.