Nicolai Kranz hat interimistisch die Personalleitung der Kliniken der Stadt Köln übernommen. Das gaben die Kliniken über die Karriere-Plattform Linkedin bekannt.
Die Stelle der Personalleitung sei kurzfristig vakant geworden, nachdem die bisherige Personalleiterin Miriam Balzer einvernehmlich aus den Kliniken der Stadt Köln ausgeschieden ist, heißt es in einer Mitteilung der Kliniken. „Herr Dr. Kranz verfügt über eine sehr hohe Expertise als HR-Manager auch größerer Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, daher freuen wir uns sehr, dass er diese wichtige Aufgabe für längere Zeit übernehmen kann“, sagte Axel Goßmann, Geschäftsführer der Kliniken Köln. In seiner neuen Position soll sich Kranz um die Nachbesetzung offener Stellen und um die Effizienz und Produktivität der Personalabteilung kümmern sowie die Serviceorientierung der Beschäftigten steigern.
Lange Karriere als Interim-Manager von Krankenhäusern
Kranz hat mit seiner eigenen Beratungsfirma Nicolai Kranz Consulting langjährige Erfahrung als Interim-Personalchef für Krankenhäuser. Auf der Webseite seines Unternehmens heißt es, er wolle Krankenhäuser „bei der Transformation ihrer Personalbereiche und der Entwicklung von New-Work-Strategien sowie bei Fusion“ unterstützen.
Vor seiner Karriere als Interim-Manager war Kranz unter anderem als Anwalt für Arbeitsrecht bei Arthur Anderson Legal tätig. Von 1999 bis 2004 war er Head of HR-Department bei der Postbank und anschließend sieben Jahre lang HR-Director der Universitätsklinik Köln. Zudem arbeitete er als Personalberater bei Rochus Mummert und als Commercial Director in der Universitätsmedizin Essen. Im Jahr 2022 übernahm er die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung für Personal & Organisation am Klinikum Ingolstadt.
Volontärin im Sommer 2024

