Frauke von Polier ist CPO bei Viessmann
Neue Personalchefin bei Viessmann: Frauke von Polier ist seit kurzem Chief People Officer des Heiz- und Klimatechnikunternehmens. Die Personalerin bringt neben Digitalisierungs-Expertise auch Erfahrungen in der Weiterentwicklung von Organisationen mit nach Nordhessen.
Frauke von Polier folgt auf Åsa Lautenberg, die im gegenseitigen Einvernehmen aus dem Executive Board ausgeschieden ist. Sie wird das Kuratorium der neu gegründeten Viessmann Foundations aber auch zukünftig beratend unterstützen.
Als CPO verantwortet Frauke von Polier den gesamten Bereich People & Organisations inklusive Leadership, Organisationsentwicklung, People Analytics und Kulturwandel.
Stationen bei SAP, Zalando, Otto und McKinsey
Die Wirtschaftswissenschaftlerin bringt einschlägige Erfahrungen in Digitalisierung und Weiterentwicklung von Organisationen mit. Sie war zuletzt bis Ende Januar bei SAP tätig und war dort als Chief Operation Officer People unter anderem für die HR Strategie, People Analytics, HR-Prozesse und -Kommunikation zuständig. Seit Dezember 2020 ist sie außerdem Non-Executive Board Director beim HR-Tech-Unternehmen Heyjobs.
+++ Wir versorgen Sie mit HR-Neuigkeiten! Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an✉️ ++
Von 2011 bis 2017 arbeitete Frauke von Polier als SVP People & Organisation bei Zalando und begleitete den Online-Modeversandhändler vom Startup bis zum M-Dax-Unternehmen. Vorher war sie bei Otto als Head of Recruitment und bei McKinsey als Senior External Advisor beschäftigt und unterstützte die Firmen bei dem mit der Digitalisierung verbundenen Kulturwandel. In weiteren berufliche Stationen war sie bei Hugo Boss und Bertelsmann Lycos tätig.
Die > Viessmann Werke GmbH & Co. KG, ein 1917 gegründetes Familienunternehmen mit Sitz in Allendorf, beschäftigen weltweit 12.300 Mitarbeiter.