In diesem Jahr wird Europas größte Personalmesse, die Zukunft Personal Europe, 25 Jahre alt. Dieser Geburtstag wird vom 9. bis zum 11. September in der Messe Köln mit einem wie gewohnt vollgepackten Programm gefeiert. Neben Keynotes, Live-Trainings, Talks und zahlreichen Ständen von Anbietern von HR-Lösungen gibt es passend zum 25-Jährigen eine kleine HR-Zeitreise.
Meilensteine, Trends und Visionen aus einem Vierteljahrhundert werden von Expertinnen und Experten diskutiert. Mit dabei sind Julia Merkel (Vorständin Personal der R+V Versicherungen, die seit über 25 Jahren die HR-Szene maßgeblich beeinflusst) und Joachim Gutmann, Consultant und Co-Herausgeber des „HR Trends Jahrbuch“. Ebenfalls auf der Bühne sind der New-Work-Pionier Jonathan Meier (Head of Department Human Resources, C24-Bank) sowie Carsten Bertling (Global Head of HR Digital Transformation, Henkel). Das Quartett wird zusammen mit Moderator Cliff Lehnen, dem früheren Chefredakteur der Personalwirtschaft, auf prägende HR-Momente zurückblicken (10. September, 12:30 bis 13:15 Uhr, Keynote Stage).
Zum Geburtstagsprogramm gehört auch eine Reflexion darüber, wie HR die Zukunft der Lebens- und Arbeitswelt gestalten kann. Das Panel wird von der Zukunftsforscherin und Gründerin Professor Dr. Anabel Ternès von Hattburg moderiert. Teilnehmende sind Holger Holland (Co-Gründer des World Cleanup Day), Franziska Schulze (Head of HR bei Fujitsu) und Felix Krainer (Klimaschutz-Influencer und Gründer von Planet Matters). Sie suchen Antworten auf die Frage: Wie gestalten wir Wandel, damit er uns stärkt – und nicht überrollt? (11. September 11:15 bis 12:15 Uhr, Keynote Stage)
Megathema KI
Der Themenkreis mit der größten Dynamik dürfte wohl Künstliche Intelligenz und ihre Anwendung für HR sein. Berater Wolfgang Brickwedde vom ICR Institute for Competitive Recruiting beschäftigt sich gleich zu Beginn der Messe damit, wie Recruiting 2025 zwischen Multikrisen, KI und paradoxem Arbeitsmarkt funktionieren kann (9. September, 9:30 bis 10 Uhr, Recruiting & Attraction Stage 1).
Wird die Zukunft des Employer Brandings von Künstlicher Intelligenz geschrieben? Die Entsorgungsbetriebe Dortmund EDG haben eine komplette Kampagne mithilfe der KI-Agentin „Creative Carla“ entwickelt: Botschaften, Visuals, sogar Slogans für Müllwagen. Wie das funktioniert hat, berichtet HR-Projektmanager Marius Bischewski von der EDG ebenfalls am 9. September von 11 Uhr bis 11:30 Uhr auf der Employer Branding Stage.
Einen großen Überblick über den Wandel in der Arbeitswelt durch KI verspricht ein hochkarätig besetztes Podium mit Julia Bangerth (Chief Operating Officer & Chief Human Resources Officer bei DATEV), Staatssekretär Dr. Michael Schäfer (Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Christina Ramb (Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit) sowie Professor Enzo Weber (Forschungsbereichsleiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)) erörtern, wo Jobs wegfallen, wo neue entstehen und wie der Wandel gesteuert werden kann (10. September, 9:45 bis 10:45 Uhr, Keynote Stage).
Info
Das vollständige Programm finden Sie hier.
HR-Nachwuchs: Schnell noch bewerben
Während die meisten Personalerinnen und Personaler noch 40 Tage bis zur Messe haben und somit diesbezüglich noch nicht aktiv werden müssen, sollten sich HR-Nachwuchskräfte beeilen. Zumindest, wenn sie am Programm „25 unter 25“, das in diesem Jahr seine Premiere feiert, teilhaben möchten. Dieses Programm richtet sich nach Veranstalterangaben „an engagierte Nachwuchskräfte unter 25 Jahren, die mit frischen Ideen und Innovationsgeist überzeugen“. Wer ausgewählt wird, kann an einem speziell für die Zielgruppe konzipierten Mentoring-Programm teilnehmen und erhält so die Chance, sich mit führenden Köpfen der HR-Community zu vernetzen. Meldefrist ist der 1. August, bis dahin können sich junge HR-lerinnen und HR-ler sowie Studierende aus diesem oder verwandten Fachgebieten bewerben.
Info
Der Stand der Personalwirtschaft
Auch das Team der Personalwirtschaft ist vor Ort. Besuchen Sie uns in der Halle 4.1 am Stand F.36. Über uns erhalten Sie zudem kostenlose Mehrtagestickets. Folgen Sie dafür diesem Link. Wählen Sie auf der sich öffnenden Website „Mehrtagesticket“ aus und geben Sie den Gutschein-Code PW25gast ein.
Wir freuen uns, Sie auf der ZPE 2025 zu sehen!
Christina Petrick-Löhr betreut das Magazinressort Forschung & Lehre sowie die Berichterstattung zur Aus- und Weiterbildung. Zudem ist sie verantwortlich für die redaktionelle Planung verschiedener Sonderpublikationen der Personalwirtschaft sowie den Deutschen Personalwirtschaftspreis.

