Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Bettina Behncken leitet HR

Bei Carglass hat Bettina Behncken am 18. Februar die Position als Personalleiterin übernommen.
Bettina Behncken ist seit kurzem People Manager und Mitglied der Geschäftsführung bei Carglass.
Foto: © Carglass

In ihrer Funktion soll Behncken die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens mit Blick auf die Mitarbeiter mitgestalten. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind Organisationsentwicklung, Talent- und Change-Management sowie der kulturelle Wandel von Leadership.

Bettina Behncken war zuletzt seit Januar 2018 Head of HR Western Europe & Organisational Development bei Muhr und Bender und verantwortete den Personalbereich des Automobilzulieferers für sieben europäische Länder sowie die globale Organisationsentwicklung. Sie bringt rund 20 Jahre Erfahrung in HR-Fach- und Führungsfunktionen in der Automobilindustrie ein.

Die Diplom-Sozialwirtin begann ihre berufliche Laufbahn 1994 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen. 1996 arbeitete sie parallel in der Organisations- entwicklung des Fraunhofer Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik und ab 1999 war sie zwei Jahre lang Trainerin bei der Visteo Deutschland GmbH. 

2001 wechselte Behncken zu den Ford Werken. Zunächst war sie Spezialistin Labour Relations & Arbeitsplatzbewertung und ab 2003 Senior Specialist Employee & Organisational Development bei der Getrag Ford Transmissions GmbH. 2005 wurde sie dort Leiterin Personal- und Organisations- entwicklung. Ab 2009 war sie im Unternehmen ein Jahr lang Personalleiterin in der Hauptverwaltung und Leiterin Personal- & Organisationsentwicklung. Danach arbeitete sie bis April 2012 als HR Manager Culture, Performance & Development. Von Mai 2012 bis Februar 2015 hatte Bettina Behncken die Position als Senior Manager Corporate Development inne, bevor sie im März 2015 Director Talent Management / Organisational Development & Change bei Getrag Magna Powertrain wurde. Im Mai  2017 wechselte Bettina Behncken zur Grünenthal Pharma und war dort bis Ende 2017 als Vice President Personnel & Organizational Development tätig.

Die > Carglass GmbH mit Sitz in Köln beschäftigt rund 2100 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Familie. Die Gruppe beschäftigt weltweit in etwa 29 000 Mitarbeiter in 35 Ländern.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »