Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Christian Illek wechselt vom Personal- zum Finanzressort

Christian Illek übernimmt 2019 bei der Deutschen Telekom von Thomas Dannefeldt das Ressort Finanzen.
Christian Illek gibt sein Personalressort bei der Deutschen Telekom ab und wird ab 2019 im Vorstand für Finanzen zuständig.
Foto: Deutsche Telekom AG

Der Aufsichtsrat der Deutschen Telekom hat entschieden, dass Christian P. Illek, der seit 2015 im Vorstand das Personalressort innehat, zum 1. Januar 2019 das Finanzressort übernehmen wird. Er folgt auf Thomas Dannefeldt, dessen Vertrag Ende 2018 ausläuft und der das Unternehmen aus privaten Gründen verlässt.

Wer nächstes Jahr das Personalressort übernehmen wird, steht noch nicht fest. Aufsichtsratschef Ulrich Lehner sagte, die Telekom wolle die Suche mit der nötigen Sorgfalt, Professionalität und Ruhe angehen. Der Vertrag des Telekom-Vorstandsvorsitzenden Timotheus Höttges, der früher das Finanzressort geleitet hatte, wurde vorzeitig um fünf Jahre verlängert.

Christian P. Illek, 1964 geboren, studierte Chemie und Betriebswirtschaftslehre und begann seine berufliche Laufbahn 1989 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen in Deutschland und der Schweiz bei Bain & Company und bei Dell. 2007 kam Illek zur Telekom. Zunächst war er dort Bereichsvorstand T-Home, im April 2010 wurde er Geschäftsführer Marketing bei T-Mobile. Von September 2012 bis März 2015 hatte er als Vorsitzender der Geschäftsführung ein Zwischenspiel bei Microsoft Deutschland, bevor er im April 2015 wieder zur Telekom zurückkehrte und seitdem Vorstand Personal und Arbeitsdirektor ist.

Die > Deutsche Telekom AG mit Sitz in Bonn beschäftigt weltweit derzeit rund 218 000Mitarbeiter.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.

Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »