Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

CHRO Ariane Reinhart verlässt Conti 

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Ariane Reinhart, ihres Zeichens Personalvorständin von Continental, wird ihr Mandat zum 30. Juni niederlegen. Ihre Nachfolger stehen indes bereits fest. Ulrike Hintze, derzeit Head of HR für die Reifensparte, wird für sie als Vorständin für HR und Arbeitsdirektorin übernehmen, wie das Unternehmen mitteilte. Hintze war auch schon vor Continental HR-Leiterin bei anderen Unternehmen und ist somit eine erfahrene Personalchefin. Die Leitung des HR-Bereichs im Unternehmensbereich Tires soll sie laut Continental in Personalunion weiterführen. Reinharts Verantwortungsbereich Nachhaltigkeit wird Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender mit Verantwortung für die IT und Kommunikation, zusätzlich zu seinem bisherigen Bereich übernehmen.  

Neustrukturierung des Vorstands nach Restrukturierung 

Die Noch-CHRO Reinhart ist seit Oktober 2014 Teil von Continental und des Vorstands. Der überraschende Abgang kommt infolge einer Neustrukturierung des Unternehmens. ContiTech wird künftig eigenständig sein. Damit wird Continental mit den drei eigenständigen Unternehmensbereichen Automotive, Tires und ContiTech agieren. Nach aktuellem Stand sieht Continental jedoch einen Verkauf von ContiTech langfristig als wahrscheinlichste Option an. Dieser soll zeitlich nach dem Spin-off des Unternehmensbereichs Automotive sowie nach dem Verkauf des Geschäftsfeldes Original Equipment Solutions umgesetzt werden. 

Auf Linkedin schreibt Reinhart zu ihrem Abschied: „Meine Arbeit ist getan, denn wir haben den richtigen Weg eingeschlagen.“ Weiter schreibt sie, dass sie während ihrer Amtszeit gemeinsam mit dem Unternehmen sowie ihrem Team die größte Transformation der 150-jährigen Geschichte des Unternehmens vollzogen habe. „Gemeinsam haben wir den Grundstein für eine wettbewerbsfähige Zukunft und einen sozialverträglichen Wandel gelegt“, führt Reinhart weiter aus. Wohin es sie künftig zieht, ist noch nicht bekannt. Was jedoch laut ihrem Post sicher ist, ist dass sie sich auch über ihre Amtszeit hinaus dafür einsetzen werde, „dass Deutschland ein wettbewerbsfähiger Industriestandort bleibt, dass Verantwortung gelebt und Beschäftigungsperspektiven gesichert werden.

Im Rahmen des 50. Jubiläums der Personalwirtschaft hat unsere Redaktion unter anderem Ariane Reinhart als HR-Vordenkerin ausgezeichnet: 

Unser Schwestermedium FINANCE hat umfassend zu der Restrukturierung bei Continental berichtet. Den Artikel finden Sie hier.

Frederic Haupt war Volontär der Personalwirtschaft.