Update vom 10. Juli 2025: Im Rahmen der konstituierenden Vorstandssitzung der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) wurde Julia Bangerth zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Die bisherige Vorstandsvorsitzende, Carmen-Maja Rex, wird gemeinsam mit Marion Rövekamp stellvertretende Vorsitzende. Dr. Thomas Ogilvie bleibt im Amt des Schatzmeisters.
Meldung vom 4. Juli 2025: Die DGFP hat einen Teil des Vorstands neu gewählt. Vier Mitglieder haben den Vorstand verlassen, während vier neue HR-Expertinnen und -Experten eingezogen sind. Mit den Vorstandsmitgliedern, die 2025 nicht zur Wahl standen, hat die DGFP damit wieder 15 HR-Fachleute, welche den Verband vertreten. Wer den Vorstandsvorsitz übernimmt, entscheiden die alten und neuen Mitglieder des Gremiums in der kommenden Woche.
Wer sind die Neuen?
Neu an der Spitze des Verbandes sind Dr. Lea Corzilius, Markus Fink, Sonja Hornberger und Prof. Dr. Katharina Hölzle. Sie kommen aus unterschiedlichen Branchen und bringen verschiedene Expertisen mit.
Lea Corzilius wurde 2023 Personalvorständin beim Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen. Mit ihren damals 34 Jahren war sie das jüngste Vorstandsmitglied eines deutschen Großunternehmens, nachdem sie als HR-Führungskraft bei Hella tätig war und davor bei McKinsey gearbeitet hatte. HR-Arbeit in Krisen – damit kennt sie sich aus. Gegenüber unserer Redaktion sagte sie in einem Interview 2024: „Wir befinden uns in einer ganz besonderen Krise, aber der deutsche Mittelstand und die deutsche Industrie haben doch schon so viel überstanden, da werden wir auch die aktuelle Situation meistern. Und das ist auch unsere Rolle, gemeinsam das Narrativ aufzuzeichnen.“
Markus Fink ist seit 2020 CHRO bei Infineon Technologies und hat sich in den vergangenen rund 25 Jahren beim Halbleiter- und Chiphersteller hochgearbeitet. Als Personalchef hat er zuletzt unter anderem die HR-Organisation im Unternehmen auf den Prüfstand gestellt und neu organisiert sowie die Digitalisierung und Automatisierung im HR-Bereich vorangetrieben.
Sonja Hornberger ist CPO beim Möbelhersteller Vitra International. Trotz beeindruckender Karriere bei Vitra, aber auch bei Homag, Zehnder und Geze, hat sich Hornberger bisher in den Medien recht bedeckt gehalten – ihre Liebe zum VfB Stuttgart kam trotzdem durch, wie sich an ihren Linkedin-Kommentaren zeigt. Warum sie in dann den DGFP-Vorstand wollte? „Ich bin überzeugt, dass HR heute mehr denn je eine Schlüsselrolle für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen spielt — unabhängig von Größe oder Struktur“, sagt sie. „Deshalb möchte ich den Austausch mit führenden Persönlichkeiten der deutschen HR-Landschaft intensiv fördern und gleichzeitig dazu beitragen, professionelle HR-Arbeit auch in mittelständischen und familiengeführten Unternehmen noch stärker zu verankern.“
Eine Wissenschaftsperspektive bringt Katharina Hölzle in den Vorstand ein. Sie ist geschäftsführende Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswissenschaft und Organisation. Auch führt sie das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement an der Universität Stuttgart. In ihrer Forschung geht sie der Frage nach, wie Mensch, Technologie und Organisation im Dreiklang gedacht werden können und wie die digitale Transformation bestmöglich gestaltet und umgesetzt werden kann. Vor ihrer Arbeit als Wissenschaftlerin war sie unter anderem bei Infineon Technologies und Capgemini als Beraterin tätig.
Info
Die DGFP-Wahl
Die Wahl von Vorständen und Vorständinnen ist nur im Rahmen der Mitgliederversammlung möglich, welche alle zwei Jahre stattfindet. Mitglieder des Vorstands werden für vier Jahre gewählt. Danach muss sich das Mitglied erneut wählen lassen.
Diese vier wurden wiedergewählt
Auch zur Wahl in den DGFP-Vorstand standen vier dort bereits bekannte Gesichter: Carmen-Maja Rex (CHRO von Airbus, bisherige Vorstandsvorsitzende der DGFP, Martin Seiler (Personalvorstand der Deutschen Bahn), Dr. Michael Prochaska (Personalvorstand von Stihl) und Thorsten Schäfer-Gümbel (Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit). Sie wurden auch für die kommende Periode in den Vorstand gewählt.
Das Gremium verlassen dahingegen Prof. Dr. Wilhelm Bauer (Institutsleiter des Fraunhofer IAO), Norbert Janzen (CHRO bei der Funke Medien), Dr. Ariane Reinhart (ehemalige Personalvorständin Continental) und Dr. Bettina Volkens (CEO bei great2know). Volkens war bisher auch stellvertretende Vorsitzende der DGFP.
Wie sieht der gesamte Vorstand nun aus?
Durch die Zu- und Weggänge besteht der Vorstand der DGFP aus folgenden HR-Expertinnen und -Experten:
- Julia Bangerth, Vorständin und COO & CHRO, DATEV
- Dr. Lea Corzilius, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin, ZF Group
- Sylvia Borcherding, CHRO und Mitglied der Geschäftsführung, 50Hertz Transmission
- Markus Fink,Executive Vice President & CHRO, Infineon Technologies
- Sonja Hornberger, CPO, Vitra International
- Dr. Katharina Hölzle, geschäftsführende Institutsleiterin, Fraunhofer IAO
- Dr. Thomas Ogilvie, Personalvorstand und Arbeitsdirektor, Deutsche Post DHL Group
- Dr. Reiner Piske, Vorstand Personal, Vertrieb & Service International, Drägerwerk
- Dr. Michael Prochaska, Vorstand und Arbeitsdirektor, Stihl
- Carmen-Maja Rex, CHRO, Airbus SE
- Marion Rövekamp, Aufsichtsrätin, ehemals Mitglied des Vorstands und Vorständin Personal & Recht, EWE
- Thorsten Schäfer-Gümbel, Vorstandssprecher & Arbeitsdirektor, GIZ
- Martin Seiler, Vorstand Personal & Recht, Deutsche Bahn
- Jörg Staff, Advisory Board Member, Investor bei quofox
- Daniel Terzenbach, Mitglied des Vorstands, Bundesagentur für Arbeit
Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch Themen aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit.

