Viele Neuerungen und ein Superlativ – das ist die Zwischenbilanz beim Deutschen Personalwirtschaftspreis 2024. Zunächst zum neuen Rekord des Traditionsevents: Insgesamt 115 HR-Projekte wurden in sechs Kategorien eingereicht – mehr als je zuvor! 18 von ihnen sind nun ins Finale eingezogen: Die Fachjurys des Deutschen Personalwirtschaftspreises (#dpp) haben in den vergangenen Wochen in jeder der sechs Kategorien die Bewerbungen gesichtet und jeweils drei herausragende Projekte nominiert. Die 18 Finalisten bekommen nun die Gelegenheit, sich in einem Online-Video vorzustellen.
Neu ist in diesem Jahr der Rahmen des Events: Die Preisverleihung findet erstmals als Abendveranstaltung als Teil des Deutschen Human Resources Summit in Frankfurt am Main statt. Am 14. November 2024 werden im Hotel Meliá die Siegerprojekte gekürt. Neu ist auch der Mittelstandspreis, der als Sonderpreis für das beste HR-Projekt eines mittelständischen Unternehmens erstmalig von der Redaktion der Personalwirtschaft verliehen wird. Ein Schmankerl für die Gäste vom HR Summit und DPP ist die Chance auf eine Sonderführung im benachbarten Senckenbergmuseum. Bevor es an die Preisverleihung geht, lassen in dem weltbekannten Naturmuseum noch einmal T-Rex, Triceratops und Co grüßen.
Info
Der Deutsche HR Summit 2024: Das erwartet Sie
Das Motto des diesjährigen Deutschen Human Resources Summit lautet: „HR steht unter Spannung“ – darüber möchten wir mit Top-HR-Entscheiderinnen und -Entscheidern in den Austausch gehen. Auch mit Ihnen?
Das erwartet Sie beim diesjährigen Summit:
Ein Bühnengespräch mit dem GDL-Vorsitzenden Claus Weselsky über die Zusammenarbeit von HR und Gewerkschaften sowie eine Keynote der Datev-CHRO Julia Bangerth zum Thema KI-Einführung in Organisationen. Freuen Sie sich zudem über Professorin Yasmin Weiß, die in einer Keynote erklären wird, wie der Paartanz zwischen humaner und künstlicher Intelligenz gelingt. Außerdem gibt es eine Podiumsdiskussion, bei der Personalvorstände der Automotive-Branche darlegen, wie sie inmitten der Transformation ein attraktiver Arbeitgeber bleiben. Als Special-Speaker zeigt Neurologe und Bestseller-Autor Volker Busch, wie man Mut und Zuversicht in Krisenzeiten findet und Felicitas von Kyaw stellt dar, wie sie als Personalchefin von Vodafone Deutschland eine lernende Organisation aufbaut.
Die Finalisten und ihre Projekte
Kategorie Ausbildung & Duales Studium:
- Datev eG
- Deutsche Bahn AG
- Städtische Seniorenheime Dortmund gGmbH
Kategorie BGM und Mental Health:
- Deutsche Telekom AG
- EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG
- Krones AG
Kategorie HR Tech & Digital:
- Deutsche Telekom AG
- DHL Group
- Max Bögl Gruppe
Kategorie Leadership & Kultur:
- Henkel
- Hochtaunus Kliniken gGmbH
- LBBW – Landesbank Baden-Württemberg
Kategorie Recruiting & Employer Branding:
- Fressnapf Holding SE
- Landeshauptstadt Kiel
- Robert Bosch GmbH
Kategorie Talent & Learning:
- Clariant SE
- Dachser SE
- Datev eG
Info
Der Deutsche Personalwirtschaftspreis ist einer der renommiertesten HR-Awards im deutschsprachigen Raum und wird 2024 bereits zum 32. Mal verliehen. Ausrichter des Events ist die Fachzeitschrift Personalwirtschaft aus dem Verlag F.A.Z. Business Media. Jurymitglieder sind Stefan Dietl (Festo), Tobias Heberlein (Azubiyo), Roland Hehn (Schwarz Gruppe), Prof. Dr. Erika Regnet (Hochschule Augsburg), Prof. Dr. Jutta Rump (Hochschule Ludwigshafen), Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp (Deutsche Bahn), Erwin Stickling (F.A.Z. Business Media) und Dr. Sabine Voermans (Techniker Krankenkasse) sowie Mitglieder der Redaktion der Personalwirtschaft.
Unterstützt wird der Deutsche Personalwirtschaftspreis von der Techniker Krankenkasse, Azubyio, Truffls und Umantis.
