Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Gunther Adler übernimmt Geschäftsführung Personal

Seit kurzem ist Gunther Adler Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor der Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und andere Bundesfernstraßen (IGA).
Gunther Adler legte sein Amt als Staatssekretär im Bundesinnenministerium nieder und ist jetzt Arbeitsdirekter der Autobahn GmbH.
Foto: Bundesregierung/Sandra Steins

Zuletzt war Adler Staatssekretär im Bundesinnenministerium (BMI). Der 56-Jährige setzte sich dort insbesondere für den sozialen Wohnungsbau ein und war maßgeblich an den Verhandlungen mit den Ländern über die Reform der Länder-Finanzhilfen zum Wohnungsbau beteiligt. Im letzten Jahr sollte das SPD-Mitglied seinen Posten zunächst für den damaligen Verfassungschef Hans-Georg Maaßen räumen, der aufgrund von umstrittenen Äußerungen in Misskredit geraten war und schließlich in den Vorruhestand versetzt wurde.

Gunther Adler studierte Medizin in Leipzig. Im März 1989 floh er aus der DDR und setzte sein Studium im Westen fort. Von 1990 bis 1997 studierte er Politikwissenschaft, Soziologie und Staatsrecht und schloss das Studium mit dem Magister Artium ab.

Von 1992 bis 1994 war Adler Mitarbeiter von Hans-Jochen Vogel und von 1998 bis 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Ministerpräsidenten Johannes Rau. Von 1999 bis 2004 war er als Referent des Bundespräsidenten Johannes Rau im Bundespräsidialamt tätig, anschließend leitete er vier Jahre lang das Vorstandsbüro des Parteivorstands der SPD. Danach arbeitete er als Referatsleiter im damaligen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Von 2012 bis März 2014 war er Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr, bevor er beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wurde und zuständig für die Bereiche Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung war.

Die > Autobahn GmbH hat ihren Sitz in Berlin und beschäftigt circa 15 000 Mitarbeiter.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.